Jubiläumstaler zum Jubiläum

14.12.2018

Prignitztaler würdigt erfolgreiche Entwicklung des Landkreises in 25 Jahren

Der 25. Prignitztaler, präsentiert von Landrat Torsten Uhe, vom Kreistagsvorsitzenden Rainer Pickert sowie vom  Vorstandsvorsitzendem André Wormstädt (v.l.),  erinnert an ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre Landkreis Prignitz. Foto: Landkreis Prignitzzoom

Der Prignitztaler begeht ein kleines Jubiläum. Er erscheint zum 25. Mal. Als Motiv wurde das Wappen des Landkreises Prignitz gewählt. Nicht ohne Grund. Auch er kann feiern: Der Landkreis Prignitz wurde nach der Kommunalwahl im Dezember 1993 im Zuge der Kreisgebietsreform durch die Zusammenlegung der Kreise Perleberg und Pritzwalk sowie der Orte des Amtes Gumtow aus dem Kreis Kyritz gebildet.

„Wir haben gemeinsam mit der Sparkasse überlegt, dass die Sonderprägung mit einer limitierten Auflage auf besondere Art und Weise diesen Jubiläen Rechnung tragen kann“, so Landrat Torsten Uhe. Der Taler manifestiere zugleich, dass die gesunde und erfolgreiche Entwicklung des Landkreises in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten auch dank des kommunalen Kreditinstitutes ermöglicht wurde.

 „Ich hoffe, dass die 25. Auflage als einmaliges Souvenir zugleich eine schöne Erinnerung an 25 bewegte und erfolgreiche Jahre Landkreis Prignitz darstellt und ihren festen Platz bei vielen Interessenten finden wird“, so André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz.

Alle bisher aufgelegten Prignitztaler tragen jeweils ein kulturelles, historisch geprägtes oder touristisches Motiv aus dem Landkreis und dokumentieren die besondere Verbundenheit mit der Heimatregion.

Auf der Rückseite der Sonderprägungen erscheinen seit 1993 die Wappen der Prignitzstädte Bad Wilsnack, Lenzen, Meyenburg, Perleberg, Pritzwalk, Putlitz und Wittenberge.

Die Edition 25 Jahre Landkreis Prignitz wird allen Interessenten in 999-er Feinsilber zum Preis von  25 Euro mit Zertifikat angeboten. Auf besonderen Wunsch können auch Medaillen in 333-er Gold und in 999-er Feingold erworben werden. Der Prignitztaler ist ab Montag, 17. Dezember 2018, in jeder Geschäftsstelle der Sparkasse Prignitz erhältlich.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv