Auf den letzten Metern noch äußerst sportlich

28.07.2022

Landrat Uhe beim Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2022

Uwe Koch (r.) schenkte Landrat Torsten Uhe dieses T-Shirt mit dem Motto der Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2022. Foto: Landkreis Prignitzzoom

Auf den letzten Metern seiner achtjährigen Amtszeit als Landrat zeigt sich Torsten Uhe noch äußerst sportlich. In Prora auf Rügen fand das Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2022 statt, für das sich auch Prignitzer Teams qualifiziert hatten und das er besuchte. Dieses Turnier mit seinen ganz besonderen Fairplay-Regeln gibt es seit 2001. Es ist zu einem der größten sportpädagogischen Projekte Deutschlands herangewachsen, das die außerordentlichen Potenziale des Sports nutzt, um Menschen Teilhabe zu ermöglichen. Es geht darum, das demokratische, vielfaltsbewusste und gewaltfreie Miteinander zu fördern. Kinder, Jugendliche und Erwachsene praktizieren Gleichberechtigung beim Turnier und nach jedem Spiel. „Fairplay ist nicht nur auf dem Spielfeld wichtig“, so Landrat Uhe. „Fairplay tangiert unsere ganze Gesellschaft, in der es gilt, Vielfalt als grundsätzliche Einstellung zu achten und zu pflegen“, so sein Credo.

Torsten Uhe nutzte am Spielfeldrand die Möglichkeit, langjährige Weggefährten zu treffen. So bedankte er sich u.a. bei Uwe Koch von der Brandenburgischen Sportjugend für sein Engagement in der Prignitz bei der Initiierung und Begleitung von Sportprojekten. Ein Wiedersehen gab es auch mit Ludger Weskamp, langjähriger Landrat von Oberhavel und heute Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, und mit dem Fairplay-Botschafter und Champions-League-Sieger René Tretschok.

Die Amtszeit von Torsten Uhe endet am 31. Juli 2022. Aus gesundheitlichen Gründen stellte er sich nicht erneut zur Wahl.

Die Landratswahl vom Mai gewann überzeugend Christian Müller, der am 1. August 2022 sein Amt antritt. 

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv