16.02.2023
Neue Broschüre gibt einen Überblick über sinnvolle Anpassungsmaßnahmen und Hilfsmittel in der Wohnung, im Eingangsbereich und rund um das Haus
Unter dem Titel „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ hat der Landkreis eine Broschüre zur barrierenfreien Wohnraumanpassung herausgebracht. Wenn man auch im Alter in den „eigenen vier Wanden“ wohnen und möglichst selbstbestimmt leben möchte, sollte man sich rechtzeitig darum kümmern, die vertraute Umgebung ebenerdig, barrierefrei und altersgerecht zu gestalten. Leider beginnt das Nachdenken über Haltegriffe, Treppenlift oder über eine ebenerdige Dusche häufig erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Diese Broschüre richtet sich nicht nur an ältere Menschen, sondern auch an jüngere Generationen. Denn auch nach einem Unfall, in dessen Folge man vielleicht nur eine gewisse Zeit auf Krücken angewiesen ist, werden die Mängel in der Wohnraumgestaltung, wie Stolperfallen oder unzweckmäßige Kücheneinrichtung offensichtlich. Oft lassen sich Barrieren in Bad, Küche und anderen Räumen schon durch einfache Maßnahmen beseitigen.
Für derartige Umbaumaßnahmen können mitunter auch finanzielle
Hilfen vom Staat oder von der Pflegeversicherung genutzt werden. In der
vorliegenden Broschüre finden sie neben vielen praktischen Tipps und Hinweisen
auch wichtige Kontakte und Ansprechpartner sowie eine Checkliste zum Aufspüren
von Problempunkten.
Die Broschüre liegt in der Rezeption der Kreisverwaltung, im Pflegestützpunkt, bei den Seioren- und Behindertenbeiräten und ab Ende Februar auch in den Kommunen kostenfrei zum Mitnehmen aus.
© Landkreis Prignitz