22.05.2023
Toller Erfolg für das Netzwerk Kind der Integrationskita Eichhörnchen in Meyenburg: Es ist am Dienstag in Berlin mit einem zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis bedacht worden, und zwar in der Kategorie „Lokale Bündnisse für frühe Bildung“.
Dazu gratuliert auch der Prignitzer Landrat Christian Müller ganz herzlich: „Das ist der Lohn für das jahrelange große Engagement und die tolle Arbeit, die hier geleistet wird“, findet der Landrat. Eine Arbeit, die gerade in einer ländlichen Region besonders wichtig sei.
Denn hier geht es um mehr als nur die Förderung der Bildung. Das Netzwerk Kind hat die Auszeichnung erhalten, weil es auch darüber hinaus in die Gesellschaft hineinwirkt und zum Zusammenhalt vor Ort beiträgt. Hier ist es geschafft worden, viele beteiligte Akteure für ein gemeinsames Ziel zusammen zu bringen.
Das Netzwerk Kind hatte sich bereits zum zweiten Mal um den Deutschen Kita-Preis beworben. Beim ersten Mal hatte es vor Jahresfrist knapp nicht für die Endrunde gereicht, doch diesmal schafften es die Meyenburger, unter 750 Bewerbern einen zweiten Platz zu erringen, der ihnen ein Preisgeld von 10.000 Euro einbringt.
© Landkreis Prignitz