04.09.2023
Erster Arbeitstag für den neuen Ersten Beigeordneten in der Prignitzer Kreisverwaltung: Dr. Daniel Krause-Pongratz wurde am Freitagmorgen an seinem neuen Arbeitsplatz herzlich begrüßt. Landrat Christian Müller überreichte seinem künftigen Stellvertreter einen Blumenstrauß.
Am ersten Arbeitstag stand natürlich die Begrüßung in der Kreisverwaltung und das gegenseitige Kennenlernen mit den Mitarbeitern an, aber Dr. Daniel Krause-Pongratz startete auch gleich zur Wahrnehmung der ersten Termine in neuer Funktion. Er wird künftig den Geschäftsbereich I in der Kreisverwaltung leiten, der die Bereiche Finanzen, Recht und Personal umfasst.
Die Stelle war seit dem Amtsantritt von Christian Müller als Landrat am 1. August 2022 frei – Müller war zuvor selbst Erster Beigeordneter und damit Stellvertreter des Landrats gewesen. Die Position war öffentlich ausgeschrieben worden. Dr. Daniel Krause-Pongratz war auf der Kreistagssitzung am 6. Juli 2023 dann zum neuen Ersten Beigeordneten gewählt worden.
Am 1. September 2023 trat er die Stelle nun an. Landrat Christian Müller freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen, der dafür berufliche und kommunalpolitische Erfahrungen mitbringt und auch mit seiner sympathischen Persönlichkeit bei der Bewerbung überzeugt hatte.
Dr. Daniel Krause-Pongratz wurde 1966 als Sohn eines deutschen Gastarbeiters in der Schweiz geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er zunächst Klavier in Bern, danach dann in Erlangen Erziehungswissenschaften. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehörte unter anderem der Aufbau einer Kita in Viernheim, bevor er 2007 in die Prignitz wechselte.
Seitdem war Daniel Krause-Pongratz als Einrichtungsleiter beim SOS-Beratungszentrum Prignitz tätig und hat dieses zu einer Einrichtung mit 100 Mitarbeitern aufgebaut. Nun freut er sich auf die neue Aufgabe und fühlt sich hochmotiviert dafür.
© Landkreis Prignitz