05.10.2023
Pünktlich zur Freigabe fertiggestellt wurde jetzt die Verbindung K7041 zwischen Berge und Pirow (Amt Putlitz-Berge). Nach genau einem halben Jahr Bauzeit wurde die Straße am Freitag, 29. September, am Ortsausgang von Berge in Richtung Pirow offiziell freigegeben.
Zu denen, die das obligatorische Band zur Straßenfreigabe durchtrennten, gehörte auch der Prignitzer Landrat Christian Müller. „Das ist eine schöne fertig gestellte Kreisstraße“, freute er sich. Ebenso zeigte er sich zufrieden darüber, dass in diesem Jahr schon einige Baumaßnahmen an Kreisstraßen fertiggestellt werden konnten.
Der Landrat und Thomas Mader von der Kreisstraßenmeisterei dankte der Baufirma MUT Umwelttechnik aus Ludwigslust, bei der Übergabe vertreten durch Dirk Steckmann und Michael Wickboldt, und dem Planern vom Ingenieurbüro IHS ebenfalls aus Ludwigslust, bei der Übergabe vertreten durch Sebastian Meier und Haiko Hinsch, für die gute Zusammenarbeit und die qualitativ gute geleistete Arbeit.
Dirk Steckmann betonte, dass das alte Pflaster gebrochen und wieder eingebaut und damit in diesem Punkt nachhaltig gearbeitet wurde.
Peter Jonel, Bau- und Ordnungsamtsleiter im Amt Putlitz-Berge freute sich wiederum, dass es hier jetzt einen Lückenschluss: Berge und Pirow sind jetzt besser verbunden“, betonte er.Und das ist auch wichtig für landwirtschaftliche Nutzer oder die Feuerwehr. Ein Lob zollte Jonel auch der guten Zusammenarbeit mit Landkreis und Kreisstraßenmeisterei.
Hier weitere Infos der Kreisstraßenmeisterei zu der Baumaßnahme:
Allgemeines
- Die Kreisstraße 7041 verbindet die Landesstraße 10 mit Anschluss in Berge und die Landesstraße 13 mit Anschluss in Burow.
- wichtige nahräumige Verkehrsverbindung mit überwiegend landwirtschaftlichem Verkehr
- Vorplanung 08/2019
- Entwurfsplanung 11/2020
- Ausführungsplanung 12/2022
- Ausschreibung / Vergabe 03/2023
Urzustand
- Die ursprüngliche Fahrbahn war auf der gesamten Streckenlänge nicht in der erforderlichen Breite zur Abwicklung des sich aus der Straßenkategorie ergebenden Begegnungsfalles befestigt. Die Fahrbahnbreiten betrugen lediglich ca. 4,50 bis 5,0 m.
- Die Möglichkeiten der Straßennutzung und der Verkehrssicherheit waren dadurch sehr stark eingeschränkt. Die Fahrzeugbenutzer waren im Begegnungsfall gezwungen ihre Geschwindigkeit zu verringern und durch ein Überfahren unbefestigter Randbereiche auszuweichen.
- Die Fahrbahnränder waren dementsprechend stark geschädigt und durch unzureichende Lastaufnahmefähigkeit stark abgängig. Die Oberfläche der Fahrbahn wies deutliche Unebenheiten sowie Längs- und Querrisse in der Asphaltoberfläche mit starker Lochbildung und deutlichen Randabbrüchen auf. Dies wirkte sich negativ auf die Verkehrssicherheit aus.
- Eine leistungsfähige Oberflächenentwässerung war nicht vorhanden. Die zur Verfügung stehenden unbefestigten Randbereiche reichten nicht für die Versickerung des anfallenden Niederschlagswassers aus. Schon bei durchschnittlichen Regenereignissen konnten die Wassermengen nicht aufgenommen werden. Daraus resultiert eine unzureichende Entwässerung der Fahrbahn, was neben der weiteren Beschädigung der Straßenbefestigung eine Verkehrsgefährdung durch auf der Fahrbahn stehendes Wasser bedeutete.
Ausbauzustand
- Länge Straßenausbau ca. 2.238 m auf der freien Strecke in 6,0 m Breite (im geschützten Alleebereich auf 5,50 m zur Konfliktvermeidung reduziert)
- Die im Zuge des Straßenverlaufes vorhandenen Rohrdurchlässe wurden komplett erneuert.
Bauzeit
- Baubeginn: 03.04.2023
- Bauende: 29.09.2023
Baukosten
- ca. 1.100.750,- €
- 75%ige Förderung durch das Land Brandenburg (Entflechtungsgesetz)
Baufirma
- MUT Umwelttechnik GmbH, Ludwigslust (Frau Weidenhöfer, Herr Wickbolt)
Planung / Oberbauleitung / örtliche Bauüberwachung
- Ingenieurbüro IHS, Ludwigslust (Herr Hinsch, Herr Meier)
Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
- Pflanzung von insgesamt 41 Hochstämmen (werden Ende 2023 veranlasst)
- Ersatzzahlung in Höhe von 65.197,50 € zur Förderung von Umweltprojekten
Besonderheiten
- Trassennahe Umleitung über die L 10 / L 13
- besonderer Dank gilt den angrenzenden Grundstückseigentümern / Landwirtschafts-betrieben sowie dem Amt Putlitz - Berge für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Baumaßnahme
Ausblick
- der ursprünglich für 2024 vorgesehene Ausbau der Ortsdurchfahrt Berge im Zuge der K 7041 verschiebt sich auf Grund der Fördermitteldisposition auf 2025
- Im Rahmen der Gehwegerneuerung an der Kreisstraße 7028 in Wüsten- Vahrnow (Fördermittelbescheid für die Gemeinde liegt vor) beteiligt sich der Landkreis Prignitz zur Sanierung der Regenwasserkanalisation mit ca. 431.000,-€
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