17.11.2023
Bei der Vergabe des Unternehmer-Preises des Ostdeutschen Sparkassenverbandes sind die Länderinnen aus der Prignitz am Donnerstag, 16. November 2023, in Potsdam als Verein des Jahres ausgezeichnet worden.
. Der Verein „Länderinnen – Frauen für die Prignitzer Landwirtschaft e.V.“ ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als „Verein des Jahres“ im Land Brandenburg ausgezeichnet worden. Der Verein ist von der Sparkasse Prignitz nominiert worden. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Prignitz, André Wormstädt, und der geschäftsführende OSV-Präsident Ludger Weskamp übergaben den Preis an die Vorstandsvorsitzende der Länderinnen, Ines Cord-Kruse.
„Der
Unternehmer-Preis des OSV zeichnet Mutmacher aus. Er steht für Optimismus,
Unternehmensgeist und Engagement. Wir benötigen Ermutigung und Zuversicht, wenn
wir die anstehenden Herausforderungen meistern wollen. Tatkraft und nicht
Ängste bringt uns voran. Die Preisträger sind Vorbilder die etwas wagen und zum
Erfolg unserer Regionen beitragen“, würdigte Ludger Weskamp die Kandidaten.
Über die Auszeichnung ist man beim Landkreis Prignitz sehr erfreut. Landrat Christian Müller gratuliert den Frauen aus der Landwirtschaft herzlich.
Christian Müller: „Die Länderinnen haben sich um die Prignitz verdient gemacht, weil sie sich unermüdlich dafür engagieren, der Jugend die Landwirtschaft nahezubringen. Das ist für die landwirtschaftlich geprägte Prignitz von großer Bedeutung, denn auch in dieser Branche wird dringend Nachwuchs gesucht. Dabei bieten gerade grüne Berufe eine hervorragende Lebensperspektive in der Prignitzer Heimat – die Länderinnen sind dafür selbst das beste Beispiel.“
Die Länderinnen haben sich zum Ziel gesetzt, Landwirtschaft erlebbar zu machen. Die 16 Frauen, alles engagierte Landwirtinnen, wollen ein reales Bild der Landwirtschaft und des Landlebens vermitteln. Gezielt werden junge Menschen angesprochen, um sie für grüne Berufe zu begeistern.
Der Verein legt Wert auf Vernetzung und Austausch mit anderen Interessensgruppen und Weiterbildung. Er ist auf Messen und in Schulen präsent.
Die Kategorie „Verein des Jahres“ richtet sich an Vereine, deren Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können. Bewerben konnten sich auch in diesem Jahr Vereine aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Wirtschaft.
Insgesamt haben sich 289 Kandidaten beworben. Ausgezeichnet wurden je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ und „Kommune des Jahres“.
© Landkreis Prignitz