„Regionales Grundbildungszentrum“ mit ersten Angeboten

18.07.2024

Nach der ersten Phase der Planung startet das Projekt „Regionales Grundbildungszentrum Prignitz“ mit ersten Angeboten, um Menschen, die nur wenig oder gar nicht lesen und schreiben können, zu unterstützen.

Eileen Jerichow und Lisa Marie Petri (Foto: LK Prignitz)zoom

Etwa 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben, um uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. In Brandenburg sind das rund 197.000 Einwohner.

„Es gibt ganz verschiedene Gründe, weshalb Menschen in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können. Mit diesem Projekt möchten wir den Menschen hier bei uns in der Prignitz helfen, ihnen eine Chance geben, dies auch Erwachsenenalter noch zu lernen, zu üben und zu festigen. So können sie besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben und verbessern ihre Chancen im beruflichen Kontext“, so Lisa Marie Petri, Leiterin des Projekts.

Lisa Marie Petri und Eileen Jerichow wurden für das Projekt neu eingestellt und bilden das Regionale Grundbildungszentrum im Landkreis Prignitz. Sie sind Ansprechpartnerinnen zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung - also den Kenntnissen und Fertigkeiten, die für ein aktives Handeln, das tägliche Leben und die Teilnahme an Gesellschaft und im Beruf notwendig sind. Dazu gehören neben der Rechenfähigkeit und digitalen Fähigkeiten auch die finanzielle und politische Grundbildung ebenso wie Gesundheitswissen.

Das Grundbildungszentrum berät Betroffene, Angehörige, Unternehmen, Behörden und alle Interessierten. Es unterstützt bei Lese- und Schreibschwierigkeiten und vermittelt auch weitere Grundkenntnisse, zum Beispiel im Rechnen.

Das sind die Termine für das LernCafé

Ab Juli bieten wir offene LernCafés für Erwachsene ab 16 Jahre in Perleberg (jeden Dienstag 9 – 12 Uhr: Landkreis Prignitz, Haus 4, Zimmer 312, Berliner Str. 49, Perleberg)

-       Wittenberge (jeden Dienstag 14- 17 Uhr und Donnerstag 9 - 12 Uhr: MehrGenerationenHaus- Bürgerzentrum Wittenberge, Bürgermeister- Jahn- Str. 21, Wittenberge)

-    und Pritzwalk (jeden Montag 9- 12 Uhr und Dienstag 14 - 17 Uhr: EKidZ MiteinanderRaum Pritzwalk, Grünstraße 49, Pritzwalk) an.

Hier kann man gemeinsam das Lesen und Schreiben in lockerer und geschützter Atmosphäre üben, miteinander sprechen und sich austauschen.

„Ich verspreche mir von diesem Projekt, dass wir ein breiteres Bewusstsein in der Öffentlichkeit, bei Institutionen und Unternehmen erreichen und Vorurteile abbauen können,“ so Projektleiterin Lisa Marie Petri.

Zukünftig sollen auch Kurse im Bereich der Grundbildung und Alphabetisierung an der KVHS Prignitz angeboten werden.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union, des Landes Brandenburg und des Landkreises Prignitz.

Für Rückfragen:
Lisa Marie Petri (Projektleitung)
E-Mail: lisa.petri@lkprignitz.de oder gbz@lkprignitz.de