Grabungen bei Seddin: Vorträge und neue Erkenntnisse

01.10.2024

Es war eine archäologische Sensation des Vorjahres: Die Entdeckung der „Halle des Königs“ im Umfeld des Seddiner Königsgrab stieß auf ein überregionales Interesse. Jetzt wird am Königsgrab wieder gegraben – und bereits in den ersten Grabungswochen gab es einige neue Erkenntnisse. Es gibt mehrere Gelegenheiten, sich darüber zu informieren.

Schon nach zwei von insgesamt fünf Grabungswochen gibt es erstaunliche Ergebnisse: die Spuren von sechs neuen Häusern sind bereits ausgemacht worden – weitere deuten sich an, unzählige Keramiken und „geröstete Eicheln“ wurden allein an Grabungsstelle I gefunden.

125 Jahre nach Entdeckung des Königsgrabs von Seddin hat man das Forschungsziel, die Siedlung des König Hinz zu finden, tatsächlich erreicht – weitere spannende Entdeckungen sind zu erwarten.

Die Öffentlichkeit kann sich bei verschiedenen Gelegenheiten über die alten wie die neuen Grabungsergebnisse informieren:

Donnerstag, 3. Oktober
Vortrag von Dr. Immo Heske und P. Maier (beide Universität Göttingen)
15 Uhr, Schloss Wolfshagen
Titel: „Zum Hausbefund aus 2023“. Hier wird noch einmal zusammengefasst, welches die Erkenntnisse des Vorjahres waren.

Dienstag, 15. Oktober
Tag der Offenen Grabung am Seddiner Königsgrab. Hier kann man vor Ort die Grabungen und ihre neuen Ergebnisse begutachten.
15.45 Uhr Führung 1
17.15 Uhr Führung 2

Mittwoch, 16. Oktober
19 Uhr Museum Perleberg
Vortrag, Dr. Immo Heske/ Prof. Dr. Franz Schopper
Neues und „Sensationelles“? Zum aktuellen Stand der Grabungen in Seddin.

 

Sensationsfund des Vorjahres: Der Grundriss eines Versammlungsgebäudes, das unter dem Schlagwort „Halle des Königs“ bekannt wurde. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz
Sensationsfund des Vorjahres: Der Grundriss eines Versammlungsgebäudes, das unter dem Schlagwort „Halle des Königs“ bekannt wurde. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv