Arbeitstreffen mit dem Landeskonservator

21.11.2024

Zu einem Arbeitsbesuch kam der Landeskonservator Professor Dr. Thomas Drachenberg am Mittwoch, 6. November, in die Prignitz. Gegenstand der Visite war zunächst ein Arbeitsgespräch mit Landrat Christian Müller in der Prignitzer Kreisverwaltung. Danach standen Besuche des Perleberger Stadt- und Regionalmuseums sowie der Perleberger Stadtkasernen auf dem Programm.

Ronald Otto (M.) führte die Gruppe durch ein Gebäude der Perleberger Stadtkasernen und erläuterte die Planungen. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitzzoom

Ein Blick in die Zukunft und in die Vergangenheit – diese beiden gegensätzlichen Blickwinkel zu vereinen, prägte das Treffen zwischen dem Landrat Christian Müller und dem Landeskonservator Dr. Thomas Drachenberg. Schwerpunktthemen des Austausches waren die Förderprojekte und großen Herausforderungen im Prignitzer Denkmalbestand. Dabei kamen unter anderem die positiven Entwicklungen in Sachen Veritas und Bahnhof Wittenberge zur Sprache, aber auch die Herausforderungen bei der Erhaltung und Entwicklung der Plattenburg und des Schlosses Demerthin.

Teilnehmer des Gesprächs waren auch Christian Fenske, Leiter des Geschäftsbereichs II in der Prignitzer Kreisverwaltung, der Sachbereichsleiter Denkmalschutz Gordon Thalmann sowie Dr. Bernadeta Schäfer,Gebietsreferentin Landkreis Prignitz im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum (BLDAM).

Einen größeren Raum nahm die Beschäftigung mit den Perleberger Stadtkasernen ein. Da es bei den vergangenen Treffen mit dem Landeskonservator immer Usus war, mindestens eines der besprochenen Objekte gemeinsam zu besichtigen, lag der Besuch der Perleberger Stadtkasernen nahe, zumal im Perleberger Stadt- und Regionalmuseum gerade eine Sonderausstellung läuft, in der die Stadtkasernen als Teil der Garnisonsstadt Perleberg thematisiert werden.

Die Stadt Perleberg und insbesondere der Projekt-/Vorhabenträger, die GWG Wohnungsgesellschaft Perleberg/Karstädt, haben bei den zuständigen Ministerien Anträge gestellt, um das Areal am Altstadtrand zu eine Förderkulisse aufzubauen. Dies ist unabdingbar, um die erforderlichen Mittel für eine Sanierung und Umnutzung zu bekommen.

GWG-Chef Ronald Otto führte durch das ehemals als Finanzamt genutzten Kasernengebäude, und erläuterte, welche ambitionierten Pläne zur Entwicklung eines lebendigen und modernen Stadtquartiers in Perleberg schon bislang erarbeitet worden sind – auch wenn der Weg zur Umsetzung noch weit ist.

Landrat Christian Müller zeigte sich davon sehr beeindruckt: „Es erfordert Mut und Ausdauer, ein solches Projekt auf den Weg zu bringen.“ Das gilt aber nicht nur für die Stadtkasernen, sondern auch für viele andere ähnlich gelagerte Vorhaben im Landkreis. In diesem Zusammenhang lobte er auch die engagierte Arbeit der kreislichen Denkmalschutzbehörde und ihre Unterstützung bei der Erhaltung und Entwicklung solcher denkmalgeschützten Objekte.

Seit den 1990er Jahren war es Tradition, dass der brandenburgische Landeskonservator einmal jährlich den Landkreis Prignitz besucht, um die institutionelle und fachliche Zusammenarbeit der Denkmalbehörden Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (BLDAM) und Untere Denkmalbehörde beim Landkreis Prignitz (UDB) zu reflektieren und über wichtige gemeinsame Themen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege im Landkreis zu sprechen.

Als Folge der Corona-Zeit gab es eine längere Zwangspause, in der die Jahrestreffen nicht stattfinden konnten. Mit Schreiben vom 26. Februar 2024 bat Professor Dr. Thomas Drachenberg darum, die alte Gesprächstradition wieder aufleben zu lassen. Dieser Bitte wurde jetzt entsprochen. Der Landrat freute sich auch, dass der Gesprächsfaden mit dem Landeskonservator wieder aufgenommen wurde: „Diese Tradition sollten wir nun fortsetzen.“

Besichtigten nach dem Arbeitsgespräch gemeinsam die Perleberger Stadtkasernen (v.l.n.r.): Landrat Christian Müller, Landeskonservator Professor Dr. Thomas Drachenberg, BLDAM-Gebietsreferentin Dr. Bernadeta Schäfer, GWG-Geschäftsführer Ronald Otto, der Sachbereichsleiter Denkmalschutz Gordon Thalmann sowie der Geschäftsbereichsleiter II in der Prignitzer Kreisverwaltung, Christian Fenske. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz
Besichtigten nach dem Arbeitsgespräch gemeinsam die Perleberger Stadtkasernen (v.l.n.r.): Landrat Christian Müller, Landeskonservator Professor Dr. Thomas Drachenberg, BLDAM-Gebietsreferentin Dr. Bernadeta Schäfer, GWG-Geschäftsführer Ronald Otto, der Sachbereichsleiter Denkmalschutz Gordon Thalmann sowie der Geschäftsbereichsleiter II in der Prignitzer Kreisverwaltung, Christian Fenske. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv