Partnerschaft zwischen dem Landkreis Prignitz und dem Kreis Alba in Rumänien

Am 8. Juli 2019 besiegelten Landrat Torsten Uhe und Präsident Ion Dumitrel die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Prignitz und dem Kreis Alba in Rumänien. Sie unterzeichneten im historischen Einigungssaal von Alba Iulia eine Vereinbarung zur Intensivierung der wirtschaftlichen, kulturellen und freundschaftlichen Beziehungen beider Regionen.

Die Wahl fiel auf den Kreis Alba, weil es hier bereits seit mehreren Jahren Kontakte von Unternehmen und Institutionen auf unterschiedlicher Basis gab.

Der Kreis Alba unterhält mehrere Kreispartnerschaften u.a. mit Regionen in China, Frankreich, Ungarn, Serbien und Italien. Auf die Partnerschaft mit einer Region aus Brandenburg legte Präsident Ion Dumitrel  besonders großen Wert, weil sich Unternehmen aus Deutschland, die in Alba investierten, als besonders verlässlich und vertrauensstark erwiesen.

© Landkreis Prignitz