Kreistag - Zusammensetzung, Ausschüsse, Sitzungskalender

Zusammensetzung des Kreistages
Der Kreistag setzt sich zusammen aus 46 Abgeordneten und dem Landrat. Die Abgeordneten des Kreistages sind bis zu den nächsten Kommunalwahlen im Jahre 2019 gewählt.
Im Ergebnis der Wahl vom 25. Mai 2014 ergab sich folgende Zusammensetzung.

Kreistagsvorsitzender Rainer Pickert
Kreistagsvorsitzender Rainer Pickert

Vorsitzender des Kreistages - Rainer Pickert
Der Vorsitzende des Kreistages wird aus der Mitte des Kreistages gewählt.
Er koordiniert die Arbeit des Kreistages, leitet seine Sitzungen und nimmt Repräsentationsaufgaben wahr.

Fraktionen des Kreistages
Fraktionen sind Vereinigungen von Kreistagsmitgliedern, die aus mindestens zwei Personen bestehen. Sie dienen der Willensbildung und Entscheidungsfindung im Kreistag.
Der Kreistag Prignitz bildete 5 Fraktionen.

 

Ausschüsse des Kreistages
Zur Vorbereitung seiner Beschlüsse und zur Kontrolle der Verwaltung bildet der Kreistag ständige und zeitweilige Fachausschüsse, in denen Mitglieder des Kreistages und sachkundige Einwohner (diese besitzen kein Stimmrecht) mitarbeiten. Die Ausschüsse können dem Kreistag Empfehlungen geben.

Eine besondere Bedeutung nimmt der Kreisausschuss ein. Er koordiniert die Arbeit aller anderen Ausschüsse. Er entscheidet über die Planung der Verwaltungsaufgaben von besonderer Bedeutung und bereitet die Beschlüsse des Kreistages vor. Der Kreisausschuss ist ein Pflichtausschuss.

© Landkreis Prignitz