Neues aus dem Partnerkreis Alba – 02.07.2020

I. Pandemie

1. Zahlen

Zum 30.06.2020 waren für ganz Rumänien (knapp 20 Millionen Einwohner) folgende Zahlen gemeldet

Infiziert insgesamt:                                                26 970
Davon:
Entlassen aus Krankenhäusern:                       20 141
Entlassen nach 10 Tagen, da asymptomatisch:   1 091
Genesene:                                                         19 050

Quarantäne:      890
Isoliert:          61 840
Todesfälle:       1 651
Getestet:      710 112

Der Kreis Alba meldete zum 30.06.2020 noch 444 bestätigte Covid 19-Infektionen.
Quarantäne:                                                                      19
Personen, die aus der Quarantäne entlassen wurden: 1 089
Isoliert:                                                                           1 592
Personen, die aus der Isolation entlassen wurden:        8 490

2. Maßnahmen

Mit Ausbruch der Pandemie erhielt der Landkreis Alba von der chinesischen Partnerregion Gansu am
23. März die ersten 20.000 Masken.

Es wurden von nationaler Ebene aus regide Ausgangsbeschränkungen eingeführt, die auch streng kontrolliert wurden und werden. Für Wege zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen außerhalb eines relativ eng begrenzten Raum mußten Passierscheine mitgeführt werden. Vor den Supermärkten standen von Beginn an Mittel zur Desinfektion und Masken kostenlos zur Verfügung, deren Nutzung wurde streng kontrolliert. Vor Betreten der Supermärkte werden Fiebermessungen vorgenommen. Dies dient eher dazu, der Bevölkerung zu signalisieren, Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Polizisten, die die Passierscheine kontrollierten verteilten an die Fahrer entsprechende Päckchen mit Hygienemittel (Handschuh und Desinfektionsgel) und Masken – ebenfalls kostenlos.

Die Einhaltung der häuslichen Isolation wurde und wird peinlichst durch die Behörden kontrolliert – in der Stadt wie auch auf dem Land.

Mit Lockerung der Maßnahmen bleibt die Polizei im öffentlichen Bild präsent.

Die Polizei von Alba handelte weiterhin zusammen mit den anderen Strukturen mit Verantwortung im Bereich der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zur Verhütung und Bekämpfung der Ausbreitung von COVID - 19. Ihre Aufgabe besteht unter anderem auch darin, die Bürger über die neuen Regeln zu informieren.

Dabei sind täglich mehr als 100 Polizisten der Polizeiinspektion des Landkreises Alba und 48 örtliche Polizisten mit Missionen unterwegs, um insbesondere die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln zu kontrollieren.

Im Juni wurden mehr als 2.500 Personen auf Einhaltung der Maßnahmen und Verbote in Bezug auf Isolation / Quarantäne oder Verkehr überprüft. Bei Einzelmaßnahmen dient die Kontrolle der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und der Verhinderung der Ausbreitung von COVID.

Die Gendarmerie sorgt für Sicherheits- und Schutzmaßnahmen in den Quarantänezentren.

Der Katastrophenschutz (ISU Alba) bietet operative Unterstützung und sichert die Kommunikation auf der Ebene des County Center for Intervention Command and Coordination (CJCCI) sowie den Transport von Verdächtigen / als infiziert bestätigten Personen zu den jeweiligen Quarantänezentren. 12 ISU Mitarbeiter aus Alba sind an diesen Missionen beteiligt.

Eine Nationale Plattform für Notfallvorsorge dient als  Informationsquelle für den jeweiligen Zustand und als Konsultationspunkt für häufig gestellte Fragen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass im Kreis Alba die Situation im Griff ist, die öffentlichen Behörden unaufgeregt die notwendigen Maßnahmen durchführen und vor allem auf eine sachliche und rechtzeitige Information der Bevölkerung setzen.,