ADAC Luftrettungsbilanz für Berlin und Brandenburg
Montag, dem 23.02.2026, um 17:00 Uhr in 19348 Perleberg, Berliner Str. 49, Haus 1, großer Sitzungssaal Raum 220 (1. OG) der Kreisverwaltung Prignitz
Montag, dem 23.02.2026, um 14:00 Uhr in Berliner Str. 8, Raum 109 (Erdgeschoss) in 19348 Perleberg
Im Zusammenhang mit dem Auftreten der Geflügelpest im Landkreis Ostprignitz-Ruppin hat auch der Landkreis Prignitz am 9. Februar 2026 eine Tierseuchenallgemeinverfügung erlassen, die am Dienstag, 10. Februar 2026, in Kraft tritt. Grund: Die Schutz- und Überwachungszone um den betroffenen Betrieb reicht in den Landkreis Prignitz hinein. Für die Halter innerhalb der Zonen wird unter anderem wieder die Aufstallung ihrer Vögel angeordnet.
Anmeldung erfolgt nur online bis zum 20.04.2026!
Am 9. Februar 2026 ist Unterrichtsbeginn im zweiten Schulhalbjahr 2025/26. Damit werden mehrere Änderungen zur Sicherung des Unterrichts im Sinne der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern wirksam. Lehrerinnen und Lehrer werden von bürokratischen und unterrichtsfernen Aufgaben entlastet.
Ministerin informiert sich vor Ort über den geplanten Gesundheitscampus und kommunale Beiträge zur Stärkung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Gesundheitsministerin Britta Müller hat sich heute in Perleberg über die Planungen für den Gesundheitscampus auf dem Gelände der ehemaligen Kaiserlichen Kasernen informiert. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das denkmalgeschützte Stabsgebäude, das als erster Baustein zu einem interdisziplinären Gesundheitsstandort mit einem kommunal getragenen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) entwickelt werden soll. Vor Ort tauschte sie sich mit Axel Schmidt, Bürgermeister der Stadt Perleberg, Dirk Starck, Geschäftsführer des MVZ, und Ronald Otto, Geschäftsführer der GWG Wohnungsgesellschaft mbH Perleberg/Karstädt über das Projekt aus.
Mittwoch, dem 18.02.2026, um 17:00 Uhr in Albert-Schweitzer-Schule, Raum 0.17 (Lehrerzimmer), Prof.-Hilgenfeldt-Straße 19a, 19322 Wittenberge
Sozialministerin Britta Müller: „Wir stärken die häusliche Pflege. Menschen mit Pflegebedürftigkeit möchten so lange wie möglich zuhause wohnen. Die Nachbarschaftshilfe in der Pflege ist eine weitere wichtige Maßnahme, die genau das unterstützt und ermöglicht.“
Der vergleichsweise strenge Winter sorgte am Donnerstagmorgen, 5. Februar 2026, erneut für Verkehrsbehinderungen. So konnte es laut Arge prignitzbus aufgrund des Wetters zu Einschränkungen bis hin zum Ausfall von Linienfahrten im Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Prignitz sowie auch im Bereich Ostprignitz-Ruppin kommen. Grundsätzlich aber läuft der Busbetrieb, wie der Busbetreiber auf Nachfrage versichert.
Sowohl beim Landkreis Prignitz als auch bei der Stadt Wittenberge ist es jetzt möglich, Wohngeld online zu beantragen. Dieses Angebot besteht seit Oktober 2025 und kann somit seitdem kreisweit von allen Prignitzerinnen und Prignitzern genutzt werden. Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung der Verwaltung und wird für viele Menschen in der Region eine Erleichterung in Sachen Behördengänge bringen.
Kostenfreier Reisebegleiter für Radurlauber – jetzt erhältlich
Brandenburger Schülerinnen und Schüler mit Migrationsbezug können sich ab dem 1. Februar bis zum 15. März 2026 für ein Stipendium der START-Stiftung ab dem Schuljahr 2026/27 bewerben. Das dreijährige Programm fördert einerseits Demokratie und Engagement, bietet andererseits Kurse und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung und zur beruflichen Orientierung.
Anträge können beim Landesamt für Soziales und Versorgung gestellt werden – auch schon für die Osterferien
„Ökofilmtour 2026 – 21. Brandenburgisches Festival des Umwelt- und Naturfilms“
Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Prignitz haben beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Rathenow sehr gute Ergebnisse erzielt. Insgesamt nahmen drei Gruppen der Musikschule an dem Wettbewerb teil. Alle wurden mit Preisen ausgezeichnet, eine Gruppe qualifizierte sich für den Landeswettbewerb.
Der Landkreis Prignitz hat jetzt ein kreisweites Welcome Center. In der kommenden Woche können Menschen mit Migrationshintergrund dort erstmals an drei Stellen im Landkreis kostenlos Beratung und Unterstützung, insbesondere zur Integration in den Arbeitsmarkt, erhalten. Möglich wurde dieses Angebot aufgrund einer Kofinanzierung durch die EU und das Land Brandenburg.
Ein ganzer Tisch voller wichtiger Fundstücke im Perleberger Stadt- und Regionalmuseum dokumentierte es: Auch 2025 war aus archäologischer Sicht in der Prignitz ein gutes Jahr. Daran haben die ehrenamtlich beauftragten Bodendenkmalpfleger des Landkreises Prignitz einen großen Anteil, wie auf ihrem jährlichen Treffen einmal mehr deutlich wurde.
Nach fast 34 Jahren im Dienst wird Lutz Dieckmann am 30. Januar als Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Prignitz (ÄLRD) in den Ruhestand verabschiedet. Nach dieser langen Zeit blickt er zufrieden zurück auf das, was erreicht worden ist.
Jobmesse gastiert am 19. Februar in Wittenberge
Das gute der Region jetzt in einer Karte
Jetzt anmelden und Gartentore öffnen
In diesem Jahr erwarten Experten eine große Population des Eichenprozessionsspinners (EPS) im Landkreis Prignitz
Ob Konzerte, Lesungen oder traditionelle Dorffeste: Die Vielfalt der Prignitz lebt von ihren Veranstaltungen. Um diese Vielfalt für Einheimische und Gäste sichtbar zu machen, ruft die Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz dazu auf, Termine für das Jahr 2026 frühzeitig in die zentrale Event-Datenbank der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH einzupflegen.
Der Prignitzer Landrat Christian Müller und Philipp Staskowiak, Sachbearbeiter Projektmanagement/Breitbandausbau in der Kreisverwaltung, erhielten am 14. Januar 2026 in Berlin direkt vom zuständigen Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, Karsten Wildberger, zwei weitere vorläufige Förderbescheide für den weiteren Breitbandausbau.
Entscheidungen dringend erforderlich
Die Kreiskasse als Vollstreckungsbehörde des Landkreises Prignitz informiert darüber, dass am 16. September 2025 die neue Kostenordnung zum Verwaltungsvollstreckungsgesetz für das Land Brandenburg (BbgKostO) in Kraft getreten ist.
Gemeinsame Mitteilung des Landkreises Prignitz und der Polizeiinspektion Prignitz
Die Fähre "Westprignitz" stellt ab sofort bis auf Weiteres ihren Betrieb wegen Eisgang auf der Elbe ein.
Melden Sie sich noch heute an und starten Sie motiviert in das Frühjahrssemester 2026.
© Landkreis Prignitz
