Bereits mehr als 1000 Prignitzerinnen und Prignitzer haben seit dem Beginn der Anmeldung eine Biotonne bestellt. Der Landkreis Prignitz ging dabei mit gutem Beispiel voran: Landrat Christian Müller hat nun die Biotonne für die Kreisverwaltung angemeldet.
Erfolgreich ihre Ausbildung beim Landkreis Prignitz abgeschlossen haben jetzt Katja Kröhnert, Tobias Thees und Dustin Krüger. Am Montag, 30. September, gratulierten ihnen dazu Landrat Christian Müller, der Personalratsvorsitzende Heimo Grahl, Ausbildungsleiterin Vanessa Herrmann sowie Bianca Köhn, Ausbildungsbeauftragte beim Prignitzer Rettungsdienst.
Als voller Erfolg erwies sich die erste Vollübung der vom Auswärtigen Amt finanzierten neuen KulturGutRetter-Auslandseinheit Cultural Heritage Response Unit (CHRU). 41 freiwillig arbeitende Fachleute probten vom 25. bis 28. September die Erstrettung von Kulturgut nach einem fiktiven Erdbebenszenario. Schauplatz der Übung war das Schloss Demerthin (Gemeinde Gumtow). Insgesamt waren etwa 100 Menschen an der ganzen Aktion beteiligt.
Bei der Auszeichnungsveranstaltung für besonders verdienstvolle Feuerwehr-Angehörige und Mitwirkende im Katastrophenschutz wurden am Freitag, 27. September, auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow in Beelitz auch zwei Prignitzer jeweils mit einem Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz ausgezeichnet.
„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“
Der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Prignitz hat aus Anlass des Tags der Zahngesundheit am Mittwoch, 25. September, die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Wittenberge zu einer Veranstaltung rund um das Thema Zahngesundheit eingeladen. Mit dabei: Die Kinderliedbühne aus Greifswald
Es ist noch gar nicht lange her, da führte der Blick auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule ziemlich ins Leere. Nur das Fundament war sichtbar. Doch dieser Anblick hat sich innerhalb der letzten Monate um 180 Grad gewandelt. Jetzt ragen Holz- und Spahnplatten in die Höhe. Fenster sind erkennbar, das Dach ist fertig, der Rohbau steht.
Es war eine archäologische Sensation des Vorjahres: Die Entdeckung der „Halle des Königs“ im Umfeld des Seddiner Königsgrab stieß auf ein überregionales Interesse. Jetzt wird am Königsgrab wieder gegraben – und bereits in den ersten Grabungswochen gab es einige neue Erkenntnisse. Es gibt mehrere Gelegenheiten, sich darüber zu informieren.
Verkehrsteilnehmer sollten sich darauf einstellen
Alles rund um das Thema „Garten“
Montag, dem 14.10.2024, um 17:00 Uhr
Die anhaltenden Niederschläge in Österreich, Tschechien und Polen, aber auch im Südosten Deutschlands werden auch den Elbepegel ansteigen lassen. Allerdings sieht es im Moment nicht danach aus, als ob in der Prignitz die gewaltigen Wassterstände der Jahrhunderthochwasser von 2002 oder 2013 erreicht werden. Das war das Ergebnis einer Hochwasserberatung am Montag beim Sachbereich Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Prignitz, bei dem auch die vorherigen Beratungen auf Landesebene ausgewertet wurden.
Mit einer ungewöhnlichen Tischtenniseinlage begann am Freitag, 13. September, in Wittenberge das 9. Integrationssportfest. 545 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 Einrichtungen und Schulen waren in diesem Jahr dabei. Sportlichen Wettbewerb gab es unter anderem im 60-Meter-Lauf, im Weitsprung, im Kugelstoßen und im Ballweitwurf.
Neues Wissen, neue Wege bei der Kreisvolkshochschule Prignitz (KVHS): Im Angebot für das Herbstsemester 2024 finden Sie viele Kurse für körperliches und seelisches Wohlbefinden, aber auch zum Erlernen einer Fremdsprache. Melden Sie sich noch heute an!
Im Rahmen des Brandenburgischen Denkmalpflegepreises 2024 ging eine von sechs Auszeichnungen in die Prignitz. Nicole und Michael Post aus Legde erhielten am 5. September 2024 in Potsdam von Kulturministerin Manja Schüle eine Anerkennung für die beispielhafte denkmalgerechte Sanierung des bäuerlichen Gehöfts Dorfstraße 31 in Legde.
Vom 4. bis 7. September 2024 übten um die 150 Feuerwehrmänner- und frauen aus der gesamten Prignitz in einer Brandsimulationsanlage auf dem Gelände des Brand- und Katastrophenschutzes (BKS) des Landkreises Prignitz.
Am 1. April 2025 wird im Landkreis Prignitz die Biotonne für Küchen-, Grün- und Garten¬abfälle auf freiwilliger Basis eingeführt. Eine Anmeldung dafür ist schon jetzt möglich. In den nächsten Tagen erhalten Eigentümer und Hausverwaltungen von Wohn- und Gewerbegrundstücken im Landkreis Prignitz Post vom Landkreis. Darin werden sie eingeladen, die Biotonne zu nutzen.
Freude im Landkreis Prignitz
Ab Oktober 2024 ändert das Jobcenter Prignitz teilweise die räumlichen Zuständigkeiten.
Der Pflegestützpunkt musste aufgrund von Bauarbeiten vorübergehend umziehen.
Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober möglich.
Donnerstag, 12. September, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Kinder- und Jugendkulturzentrum Wittenberge / Nachfolgeworkshop am Montag, 14. Oktober, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Mit dem Sozialpass können Prignitzer vergünstigt Freizeitaktivitäten wahrnehmen. Hier finden Sie weitere Informationen.
Kurse an der Kreisvolkshochschule Prignitz leiten
Große Ehre für den Krankenhaussportverein (KSV) Prignitz und den SV Groß Buchholz: Ihre Spielgemeinschaft wurde am Freitag, 19. April 2024, bei einer Festveranstaltung in Potsdam mit einer Europaurkunde ausgezeichnet. Andreas Holtz und Sebastian Sturm nahmen für die Vereine die Auszeichnung in Potsdam entgegen. Zu den Gratulanten gehörte auch Landrat Christian Müller.
Aufgrund eines technischen Defekts (Rohrbruch) mussten die Untere Jagd- und Fischereibehörde temporär umziehen.
Für die Übertragung der Trichinenprobenahme auf den Jäger ist der Nachweis einer amtlichen Schulung Voraussetzung - Schulungstermine für 2024
ab Januar 2024 geschaltet
Kreiskrankenhaus Prignitz ab sofort Mitglied im Netzwerk "Vertrauliche Spurensicherung"
Programm „Telefon- und Videodolmetschen in Brandenburg“ läuft seit 1. Juli 2023
© Landkreis Prignitz