Die Kleinannahmestellen des Landkreises sind in dieser Zeit jedoch grundsätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten (außer an Heiligabend und Silvester) für die Anliefernden erreichbar
Verkehrsteilnehmer sollten sich darauf einstellen
Der Entwurf des Sachlichen Teilplans „Windenergienutzung (2024)” der Region Prignitz-Oberhavel wird mit allen ergänzenden Unterlagen vom 18. Dezember 2024 an bis einschließlich 18. März 2025 öffentlich ausgelegt, und das auch bei der Prignitzer Kreisverwaltung.
Die Oberschule Wittenberge zählt zu den Preisträgern im ersten Kreativwettbewerb „Unsere Schule lebt“ des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS). Am Montag, 2. Dezember 2024, übergaben Bildungsminister Steffen Freiberg und Staatssekretärin Claudia Finke einer Delegation aus Wittenberge in Berlin ihren Preis, den sie für den neuen Imagefilm der Schule erhielten. Dazu gratuliert der Landkreis Prignitz recht herzlich!
Die Neujahrskonzerte mit dem Landespolizeiorchester in Wittenberge haben Tradition. Am Samstag, 11. Januar 2025, ist es wieder soweit. Erstmals präsentiert der Landkreis Prignitz das Konzert gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Land Brandenburg und dem Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Das Benefizkonzert kommt diesmal der AWO Obdachlosenunterkunft in Groß Pankow zugute.
Auch in diesem Jahr veröffentlicht der Landkreis Prignitz die Termine der Müllentsorgung für das neue Jahr. Sie erscheinen im Amtsblatt vom 12. Dezember 2024, das diesmal über den Wochenspiegel am 14. Dezember 2024 an alle Haushalte verteilt wird.
Der 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ging auf Kreisebene mit der Abschlussveranstaltung am 26. November in Berge zu Ende. Dabei erhielt Kletzke den Siegerpreis in Höhe von 10.000 Euro. Auf dem zweiten Platz landete Barenthin vor Sükow. Keins der fünf Teilnehmerdörfer ging leer aus: Für Vehlow und Grabow gab es Sonderpreise.
Im Gesundheitsamt des Landkreises Prignitz kann man sich nach wie vor kostenlos in Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten wie Aids, Syphilis und Hepatitis B beraten und testen lassen. Beides kann anonym in Anspruch genommen werden. Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember ist Anlass, darauf erneut aufmerksam zu machen.
Am Tag gegen Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November begangen wird, gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen. So findet man seitdem auch beim Landkreis Prignitz eine Ausstellung, die sich der Thematik widmet.
Zu einem Arbeitsbesuch kam der Landeskonservator Professor Dr. Thomas Drachenberg am Mittwoch, 6. November, in die Prignitz. Gegenstand der Visite war zunächst ein Arbeitsgespräch mit Landrat Christian Müller in der Prignitzer Kreisverwaltung. Danach standen Besuche des Perleberger Stadt- und Regionalmuseums sowie der Perleberger Stadtkasernen auf dem Programm.
Der Prignitz-Sommer öffnet den regionalen Veranstaltungskalender mit einem digitalem Erfassungsmodul. Das erleichtert es allen Veranstaltern, ihre jeweiligen Angebote auf dieser Plattform zu präsentieren, und soll die Reichweite der Einträge erhöhen.
„Vielfalt erleben: Entdecken Sie das bunte Kursangebot der KVHS Prignitz!“
Endlich ist es so weit. Die Rettungswache in Perleberg konnte mit einem neuen Anbau offiziell übergeben werden. Um die 3 Millionen Euro hat das Kreiskrankenhaus Prignitz in diese Erweiterung investiert.
Melden Sie sich noch heute an und entdecken unsere Weihnachtskurse.
Bereits mehr als 1000 Prignitzerinnen und Prignitzer haben seit dem Beginn der Anmeldung eine Biotonne bestellt. Der Landkreis Prignitz ging dabei mit gutem Beispiel voran: Landrat Christian Müller hat nun die Biotonne für die Kreisverwaltung angemeldet.
Am 1. April 2025 wird im Landkreis Prignitz die Biotonne für Küchen-, Grün- und Garten¬abfälle auf freiwilliger Basis eingeführt. Eine Anmeldung dafür ist schon jetzt möglich. In den nächsten Tagen erhalten Eigentümer und Hausverwaltungen von Wohn- und Gewerbegrundstücken im Landkreis Prignitz Post vom Landkreis. Darin werden sie eingeladen, die Biotonne zu nutzen.
Ab Oktober 2024 ändert das Jobcenter Prignitz teilweise die räumlichen Zuständigkeiten.
Donnerstag, 12. September, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Kinder- und Jugendkulturzentrum Wittenberge / Nachfolgeworkshop am Montag, 14. Oktober, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Kurse an der Kreisvolkshochschule Prignitz leiten
Aufgrund eines technischen Defekts (Rohrbruch) mussten die Untere Jagd- und Fischereibehörde temporär umziehen.
ab Januar 2024 geschaltet
Kreiskrankenhaus Prignitz ab sofort Mitglied im Netzwerk "Vertrauliche Spurensicherung"
Landkreis Prignitz richtet Meldeportal ein
Das erste Lehrgangshalbjahr der Kreisfeuerwehrschule ist abgeschlossen – nun wünscht man sich dort weitere Unterstützung für das kommende Halbjahr. „Wir möchten gern weitere Kreisausbilder akquirieren“, sagt Elisabeth Ruske, Ansprechpartnerin für die Kreisfeuerwehrschule beim Landkreis Prignitz.
Diese Tierseuchenallgemeinverfügung tritt am 03.02.2023 in Kraft und gilt bis zum 31.12.2024. Die Tierseuchenallgemeinverfügung zum Schutz der Rinder vor einer Infektion mit dem Bovinen Virusdiarrhoe-Virus (BVDV) vom 18.03.2021 tritt außer Kraft.
Mit Wirkung vom 06.01.2023 sind alle Beschränkungen für Geflügelhalter im Landkreis Prignitz, die nach Ausbruch der Geflügelpest angeordnet werden mussten, aufgehoben. Glücklicherweise wurden keine neuen Seuchenfälle festgestellt. Trotzdem sind alle Geflügelhalter aufgerufen, ihre Tiere vor dem Kontakt mit Wildvögeln und deren Ausscheidungen zu schützen. Besonders der in wenigen Wochen einsetzende Vogelzug erhöht nochmals die Gefahr einer Viruseinschleppung.
Auch für Geflügelhalter in der am 07.12.2022 festgelegten Schutzzone um den Geflügelpest-Ausbruch in Porep gelten ab dem 28.12.2022 nur noch die Vorschriften der Überwachungszone.
Die strengen Beschränkungen, die seit 03.12.2022 für Geflügelhalter in der um den Seuchenausbruch in Schmolde gebildeten Schutzzone gelten, können jetzt gelockert werden.
Allgemeinverfügung tritt am 8. Dezember 2022 in Kraft
Tierseuchenallgemeinverfügung zur Bekämpfung der Geflügelpest vom 02.12.2022 - Festlegung einer Schutzzone und einer Überwachungszone tritt am 03.12.2022 in Kraft
© Landkreis Prignitz