Inzidenzzahl liegt bei 140,50/100.000 Einwohner

01.04.2021

In dieser Woche gab es 1364 Schnelltests mit 8 Verdachtsfällen auf Corona

Aktuell sind im Landkreis 220 Personen positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. Zum Vortag verzeichnet der Landkreis 19 laborbestätigte Fälle mehr. Seit Ausbruch der Corona-Krise registriert das Gesundheitsamt im Landkreis Prignitz damit 2718 Corona-Fälle. Davon gelten 2358 als genesen, 1 Personen mehr als gestern. Es ist kein weiterer Erkrankter verstorben, damit liegt die Zahl bei insgesamt 140 Verstorbenen.

Das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) meldet eine Inzidenzzahl von 140,5/100.000 Einwohner.

Darüber hinaus wurden seit Ausbruch der Pandemie bei 232 Erkrankten Virusmutationen festgestellt. Seit der gestrigen Meldung wurde bei 33 weiteren Erkrankten eine Mutation festgestellt.

Im Zusammenhang mit einem Ereignis in einer Einrichtung in Putlitz wurden 3 weitere Personen positiv auf Covid-19 getestet. In den mittlerweile 17 Einrichtungen für Schnelltests im Landkreis Prignitz wurden in dieser Woche 1364 Tests genommen. Acht davon signalisierten einen positiven Corona-Verdacht, ein sich anschließender PCR-Test ergab bei der Hälfte der Getesteten einen positiven Nachweis mit einer Corona-Infektion. „Schnelltests sind ein probates Mittel, asymptomatische Virusträger zu ermitteln“, so Amtsärztin Dagmar Schönhardt. Man könne damit frühzeitig unerkannte Infektionen feststellen und dementsprechend vorsorgen. Schnelltests kann auch jede Arztpraxis durchführen.

Im Landkreis Prignitz sind aktuell 9006 Erstimpfungen im Impfzentrum Perleberg, in den Krankenhäusern, durch mobile Impfteams und in Arztpraxen verabreicht worden. Eine Zweitimpfung erhielten 1866 Impfberechtigte. Diese Zahlen geben keinen Aufschluss darüber, wie viele Bürger des Landkreises hierbei geimpft wurden. Die Impfzentren zum Beispiel sind Einrichtungen des Landes, in denen sich auch Impfberechtigte anderer Regionen über die bekannte Hotline 116 117 oder impfterminservice.de in Perleberg anmelden können. Ebenso können sich Prignitzerinnen und Prignitzer in anderen Impfzentren wie zum Beispiel Kyritz impfen lassen.