04.12.2025
Eine gute aktuelle Nachricht gibt es zur Zukunft der Bahnlinien RB 73/74. Denn nach Abschluss der Vergabe der Leistungen ist klar: Die Hanseatische Eisenbahn (HANS) wird den Betrieb am 14. Dezember 2025 aufnehmen; der neue Verkehrsvertrag läuft bis Dezember 2028. Das heißt: Das bestehende Verkehrsangebot wird grundsätzlich fortgeführt, was der Landkreis Prignitz ausdrücklich begrüßt.
Die Kommunen – darunter auch der Landkreis Prignitz – beteiligen sich wie bisher finanziell und haben entsprechende Verträge bis Ende 2028 geschlossen. Eingesetzt werden künftig barrierefreie Dieselfahrzeuge in reiner 2.-Klasse-Ausstattung. Auf weiten Abschnitten gilt künftig Tempo 80, wodurch sich die Fahrzeit auf der RB 73 um rund fünf Minuten verkürzt.
Die RB 73 verkehrt zwischen Kyritz und Pritzwalk künftig viermal täglich, an Wochenenden und Feiertagen dreimal täglich. Mit Abschluss der Generalsanierung wird der Abschnitt Neustadt (Dosse) – Kyritz zusätzlich im Stundentakt von Montag bis Freitag sowie viermal täglich am Wochenende bedient.
Die RB 74 fährt zwischen Pritzwalk und Meyenburg ebenfalls viermal täglich sowie dreimal täglich an Wochenenden und Feiertagen. Der Schülerverkehr bleibt durch die geplanten Fahrzeiten gesichert.
Zwischen Meyenburg und Karow wird es weiterhin keine Zugverbindung geben. Auf dieser Relation betreibt die VLP bereits eine Landesbuslinie, an deren Finanzierung der Landkreis Prignitz nicht beteiligt ist.
© Landkreis Prignitz
