23.12.2025
So entsorgen Sie Ihre Alttextilien richtig.
Seit Anfang des Jahres 2025 sind die öffentlich-rechtlichen Entsorger verpflichtet, Altkleider zu sammeln und zu verwerten. Diese neue Gesetzesregelung hat bei vielen Prignitzern und Prignitzerinnen für Verunsicherung gesorgt. Dass noch gut erhaltene Textilien zur Weiterverwertung abgegeben werden sollen, ist klar. Aber was ist mit kaputter oder verschmutzter Kleidung? Adrean Beckmann, Sachbereichsleiter für Wirtschaft und Infrastruktur, hat eine klar Antwort: „Solche Kleidungsstücke gehören weiterhin in den Restabfall.“
Im Landkreis Prignitz liegt die Zuständigkeit der Entsorgung seit Jahresbeginn bei der Abfallwirtschaft. „Um möglichst bürgerfreundliche und zentrale Angebote der Entsorgung zu schaffen, haben wir an den Kleinannahmestellen in Perleberg, Pritzwalk und Wittenberge je sechs Depotcontainer aufgestellt. Hier können die Bürgerinnen und Bürger ihre Kleidung kostenlos abgeben“, so Beckmann.
Doch nicht alles gehört in die Container. Verschmutzte und kaputte Textilien, die nicht mehr zu gebrauchen sind, können weiterhin bedenkenlos über den Restabfall entsorgt werden“, klärt Beckmann auf. „Daran hat sich trotz der neuen Gesetzesregelung nichts geändert.“ An den Kleinannahmestellen sollten nur trockene, saubere und noch gebrauchsfähige Textilien abgegeben werden. Außerdem bittet die Abfallwirtschaft um eine Abgabe in verschlossenen Plastiktüten, um eine Verschmutzung oder ein Herausfallen einzelner Kleidungsstücke zu verhindern.
Bislang gibt es noch keine statistischen Zahlen über die Mengen an Alttextilien, die an den Kleinannahmestellen entsorgt wurden – die jährliche Auswertung dafür steht Anfang 2026 an. Dennoch gibt es bereits jetzt eine positive Entwicklung: die Fehlwurfquote hat sich verringert. Den Grund dafür sieht Beckmann im Standort: „Im Vergleich zu den vorherigen ,Altkleider-Klappen‘ landet viel weniger Unrat in den Containern, da diese im Sichtbereich der Mitarbeiter liegen und damit überwacht sind. Damit ist die Hemmschwelle, hier illegal Müll zu entsorgen, natürlich wesentlich höher.“
Das Angebot vonseiten des Landkreises, die Alttextilien an den Kleinannahmestellen zu entsorgen, soll auch in Zukunft bestehen bleiben. Unabhängig davon prüft der Landkreis Prignitz für die Übergangszeit gemeinsam mit den Kommunen weitere Möglichkeiten der Entsorgung.
Die Kleinannahmestellen des Landkreises sind grundsätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten (außer an Heiligabend und Silvester) für die Anliefernden erreichbar – mit folgender Ausnahme:
Die Kleinannahmestelle Perleberg bleibt zusätzlich am 27. Dezember 2025 (Samstag nach Weihnachten) geschlossen.
© Landkreis Prignitz
