Neujahrskonzert für einen guten Zweck

02.01.2026

Die Neujahrskonzerte mit dem Landespolizeiorchester in Wittenberge haben Tradition. Am Samstag, 10. Januar 2026, ist es wieder soweit.

Das Ensemble des Landespolizeiorchesters / Foto: LK Prignitz/Bernd Atzenroth

Wie schon 2025 präsentiert der Landkreis Prignitz das Konzert gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Land Brandenburg und dem Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Das Benefizkonzert kommt diesmal der Kreisverkehrswacht Prignitz zugute.

Karten gibt es nicht mehr. „Alles tanzt“ ist diesmal am Samstag, 10. Januar 2026, um 16:00 Uhr das Motto des Neujahrskonzerts mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Und wer weiß, wie schmissig die Musik dieses Orchesters ist, der kann sich dabei wohl auf einen im wahrsten Sinne des Wortes bewegten und mit Sicherheit unterhaltsamen Nachmittag freuen. Das zweite gemeinsame Benefizkonzert des Landkreises Prignitz und der Polizeiinspektion Prignitz ist diesmal zugunsten Kreisverkehrswacht Prignitz gedacht.

Über die Kreisverkehrswacht

Grit Weber und Rosemarie Rexin von der Kreisverkehrswacht (v.l.n.r). Foto: Landkreis Prignitz / Gina Werthe

Die Kreisverkehrswacht Prignitz hat die Aufgabe, die Verkehrssicherheit in der Prignitz zu fördern. Schwerpunkttätigkeit ist die Verkehrserziehung und -aufklärung aller Verkehrsteilnehmergruppen vom Kind bis zum Senior, vom Fußgänger bis zum motorisierten Verkehrsteilnehmer. Sie führt zahlreiche Verkehrssicherheitsaktionen durch und arbeitet eng mit den regionalen Partnern der Verkehrssicherheit zusammen.

Die Verkehrswacht Prignitz e.V. hat zur Zeit 17 Mitglieder. Im Jahr 2024 wurden hier fast 700 Stunden ehrenamtlich geleistet.

2025 gab es 26 Veranstaltungen mit 590 Schülerinnen und Schülern zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im Verkehrsgarten.
 30 Prüfungen mit 670 Schülerinnen und Schülern dienten der Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Radfahrprüfungen an den Grundschulen.
Dreimal im Jahr gab es einen Kraftfahrerstammtisch. Ein Höhepunkt war die Ausrichtung und Durchführung der Kreismeisterschaft im Radfahren. Zudem wirkte die Kreisverkehrswacht bei den „Tagen der Sichtbarkeit“ mit.

Wofür die Kreisverkehrswacht Unterstützung braucht

Verwendet werden soll das Spendengeld des Neujahrskonzerts für
-         
neue Fahrradhelme, da die vorhandenen zum Teil schon über sechs Jahre alt sind 
         und ausgetauscht werden müssen
-          Reparaturen und die Anschaffung neuer Fahrräder
-          die Anschaffung eines Zelts für Veranstaltungen
-          Sonnenschutz (Schirme oder Segel)
-          Sitzgarnituren mit Schutz 

Wer jetzt schon spenden möchte

Natürlich ist es auch möglich, bereits im Vorfeld auf das 
Konto der Kreisverkehrswacht eine Spende zu überweisen. 
Und zwar auf folgendes Konto: 

Kontoinhaber: Kreisverkehrswacht Prignitz e.V.
IBAN: DE12 1605 0101 1311 0056 80 / Sparkasse Prignitz
Verwendungszweck: Spende Neujahrskonzert

 

Auf Nachfrage kann auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Dazu wenden sich Interessierte bitte an die folgende E-Mail-Adresse:
kreisverkehrswacht.prignitz@gmail.com

Im Kreisverkehrsgarten lernen Kinder, wie sie richtig im Straßenverkehr Fahrrad fahren. Landkreis Prignitz / Gina Werthe
Im Kreisverkehrsgarten lernen Kinder, wie sie richtig im Straßenverkehr Fahrrad fahren. Landkreis Prignitz / Gina Werthe

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv