14.07.2026
Auf der Bahnstrecke des RE6 (Prignitz-Express) haben am 11. Juli 2026 Bauarbeiten begonnen, die bis zum 10. August 2026 dauern sollen. Während dieser Zeit kommt es abschnittsweise zu Streckensperrungen und dem Einsatz von Ersatzbussen.
Der Landkreis Prignitz ist von den genannten Baumaßnahmen auf seinem Gebiet nur indirekt beziehungsweise in sehr geringem Umfang betroffen. Im gesamten Zeitraum betrifft dies insgesamt fünf Fahrten, die zwischen Wittenberge und Wittstock ausfallen und durch Busverkehr ersetzt werden müssen – allesamt in den Nacht- beziehungsweise frühen Morgenstunden.
Im weiteren Verlauf der Strecke von Wittstock bis Kremmen ist aber abschnittsweise komplett der Schienenersatzverkehr im Einsatz. Bis zum 25. Juli ist gibt es eine Sperrung im Abschnitt Kremmen bis Neuruppin West, die per Schienenersatzverkehr umgangen wird. Zwischen Neuruppin West und Wittenberge läuft abgesehen von einer einzigen Verbindung am Abend, die ersetzt werden muss, der Zugverkehr wie gehabt.
Vom 25. Juli bis 10. August ist dann die Strecke zwischen Neuruppin und Wittstock wegen der Arbeiten gesperrt. Von vier Fahrten abgesehen, läuft der Verkehr zwischen Wittenberge und Wittstock in dieser Zeit auf der Schiene. Wer aber weiter Richtung Neuruppin will, muss in Wittstock auf den Ersatzverkehr ausweichen.
© Landkreis Prignitz
