Einsätze zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinner gestartet

17.05.2023

Die diesjährige Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS) in der Region hat am Dienstag, dem 16. Mai begonnen.

© canva, by Ralf Geithe und Jose Pouwelszoom
© canva, by Ralf Geithe und Jose Pouwels

Der Landkreis Prignitz koordiniert die EPS-Bekämpfung auf kommunalen Flächen. Die Einsätze zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners begann wie angekündigt am Dienstag, dem 16. Mai, mit zwei Trupps auf dem Gebiet der Stadt Wittenberge. Wie ebenfalls angekündigt, wurde auch im Gebiet des Amts Lenzen-Elbtalaue mit der Bekämpfung begonnen, doch musste dort die Aktion wegen des starken Winds abgebrochen werden. Der Trupp wurde darauf ins Gebiet des Amts Bad Wilsnack-Weisen verlegt.

In den Gebieten Stadt Wittenberge und Amt Bad Wilsnack-Weisen wird die Aktion voraussichtlich am Dienstag bereits abgeschlossen. Am Mittwoch, 17. Mai, ist die Fortsetzung der Bekämpfung im Amt Lenzen-Elbtalaue und in der Gemeinde Gumtow geplant.