Badesaison wird eröffnet: Alle Gewässer haben ausgezeichnete Qualität

17.05.2024

Die Badesaison 2024 beginnt am 15. Mai auch im Landkreis Prignitz. Grund genug für den Öffentlichen Gesundheitsdienst des Landkreises Prignitz, rechtzeitig die Wasserqualität zu kontrollieren – mit einem sehr positiven Ergebnis.

Zum Beginn der Badesaison wurden am 8. Mai 2024 folgende Badegewässer beprobt:

• Breese - Baggersee

• Cumlosen - Schulbrack

• Groß Pankow - Karpfenteich

• Lenzen - Rudower See - Alte Badeanstalt und See-Ende

• Preddöhl – Flachspeicherbecken

Alle Badewasseranalysen weisen eine ausgezeichnete Badewasserqualität nach.

Die Badesaison beginnt am 15. Mai und endet am 15. September. Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes des Landkreises werden im Vier-Wochen-Rhythmus die Badestellen beproben und nach hygienischen Gesichtspunkten beurteilen.

Der Friedensteich in Wittenberge und das Freibad in Putlitz eröffnen etwas später. Sie starten am 1. Juni in die Saison und werden dann ebenfalls in die Überwachung mit einbezogen.

Auch die Schwimmbäder und Beckenfreibäder in Karstädt und Pritzwalk wurden bereits überprüft und haben geöffnet. Die Badewasserproben waren nicht zu beanstanden. Das Freibad in Perleberg eröffnet Ende Mai und wird dann auch beprobt.

Die alte Badeanstalt am Rudower See in Lenzen ist eine beliebte Badestelle. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz