Finanzielle Unterstützung: Innenraum der Kirche Premslin kann saniert werden

03.06.2024

Gute Neuigkeiten für die Kirche Premslin: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz möchte die Sanierung des Innenraumes unterstützen und stellt eine Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro bereit.

Foto: Kirchenkreis Prignitzzoom

Die Freude ist groß – sowohl bei der Kreisverwaltung Prignitz als auch in Premslin. Denn am 23. Mai 2024 konnte die Regionalbetreuerin Frau Stamm von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) während eines Besuches in der Prignitz eine freudige Botschaft überbringen: Die DSD wird sich mit insgesamt 15.000 Euro an der Innenraumsanierung der Kirche in Premslin beteiligen.

Der Innenraum der Kirche Premslin wurde im kleineren Maße zuletzt in den 1990er Jahren renoviert. Die Wände des Innenraumes weisen mittlerweile zahlreiche Putz- und Farbschäden auf. Die im Innenraum verwendete Farbe ist außerdem nicht besonders denkmalverträglich. Im Rahmen der geplanten Renovierungsarbeiten erfolgte bereits eine Raumfassungsuntersuchung. Dabei konnten einige Raum – und Farbfassungen dokumentiert werden. Diese werden bei der anstehenden Sanierung als Vorlage für die neue Raumfassung sowie der Ausstattung verwendet.

Kreisverwaltung unterstützte schon im Vorfeld finanziell

Über die Beteiligungszusage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zeigte sich Pfarrerin Agnes-Maria Bull sehr glücklich und teilte gleichzeitig mit, dass die von der Kirchengemeinde sehnlichst erwarteten Sanierungsmaßnahmen noch in diesem Jahr beginnen können. Auch der Landkreis Prignitz hatte sich im Vorfeld im Rahmen des Vorhabens bereits finanziell beteiligt. Zur Gesamtfinanzierung der Maßnahmen fehlte allerdings noch die durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz jetzt zur Verfügung gestellte Fördersumme.

Die Kirche Premslin wird aktiv in der Gemeinde genutzt, unter anderem durch den gegenüberliegenden Kindergarten.

Schon seit vielen Jahren steht der Sachbereich Denkmalschutz des Landkreises Prignitz in engem Kontakt zur bundesweit tätigen Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Der DSD hat es sich zur Aufgabe gemacht, baukulturelles Erbe durch private Spenden und Zustiftungen bei deren Erhalt und Pflege zu unterstützen.