Neue Yoga-Lehrerin für die Prignitz

07.06.2024

Miriam Thiel-Alberts wird an der Kreisvolkshochschule Prignitz Yoga unterrichten. Nächste Woche, am 11. Juni 2024, wird sie einen ersten Schnupperkurs anbieten. Die Kreisverwaltung stellt die neue Dozentin vor.

Miriam Thiel-Alberts wird von nun an neue Yoga-Kurse an der Kreisvolkshochschule Prignitz anbieten.  (Fotonachweis: Landkreis Prignitz/Bernd Atzenroth)zoom

Einfach mal durchatmen, entspannen und dem Körper etwas Gutes tun. Das sind die Ziele, die Miriam Thiel-Alberts verfolgt, wenn sie auf ihre Yoga-Matte steigt. Die Bewegungen sind fließend, die Übungen gehen in einander über. Ein tiefes Atmen enfleucht ihrem Körper.

Doch einfach nur ein bisschen dehen, damit ist es beim Yoga nicht getan. Umso wichtiger ist es gerade für Anfänger, jemanden an ihrer Seite zu haben, der die Techniken beherrscht und Hilfestellung geben kann.

Yoga im Fitnessstudio hat abgeschreckt

Diesen Part möchte Miriam Thiel-Alberts übernehmen. Sie ist seit Kurzem die neue Yoga-Lehrerin an der Kreisvolkshochschule Prignitz, wird am 11. Juni 2024 einen ersten Schnupperkurs für Prignitzer und Prignitzerinnen anbieten.

Seit 2021 ist die 54-Jährige zertifizierte Yoga-Lehrerin. Ihre ersten Berührungspunkte hatte sie im Fitnessstudio. Doch schnell habe sie gemerkt, dass das in dieser Form nichts für sie war. Die Stellungen waren ihr fremd, die Übungen nicht auf ihren Körper angepasst. Die Frustration war groß.

„Also habe ich mit dem Online-Yoga angefangen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch alternative Varianten zu den Übungen gelernt, die besser zu mir passten. Ich war so fasziniert von Yoga, dass ich beschloss, eine Ausbildung zu machen“, erinnert sich Miriam Thiel-Alberts zurück.

Von Falkensee in nach Gumtow

Von Falkensee zog es sie vor ein paar Jahren in die Prignitz nach Gumtow. Hier vermisste sie es, zu unterrichten, und nahm daraufhin Kontakt mit der Kreisvolkshochschule Prignitz auf. Ein Volltreffer für beide Seiten. Jetzt ist Miriam Thiel-Alberts noch auf der Suche nach neugierigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Wer Interesse hat, kann nächste Woche, am 11. Juni 2024, ihren Schnupperkurs in Pritzwalk besuchen. Um 16.30 Uhr unterrichtet sie Hatha-Yoga. Eine Technik, bei der Bewegungen und Atemübungen kombiniert werden, um mentale Ausgeglichenheit zu erreichen.

Um 18 Uhr startet eine Unterrichtsstunde zum Yin-Yoga in der Kreisvolkshochschule, An der Promenade 6. Bei dieser Yoga-Art werden die Yogastellungen über einen längeren Zeitraum gehalten. Die Dehnungen erfolgen passiv und erreichen so auch tiefer liegende Schichten des Körpers (Faszien, Bänder, Sehnen, Gelenke).

Alternativ gibt es auch ein Yoga-Angebot zu den gleichen Zeiten am 20. Juni 2024 in der Rolandhalle in Perleberg, Karl-Liebknecht-Straße 14.

Weitere Lehrgangsangebote der KVHS Prignitz finden Sie auf der Internetseite der KVHS Prignitz unter: www.kvhs.landkreis-prignitz.de

Bei Interesse an Kursen oder Rückfragen erreichen Sie die Mitarbeiterinnen der KVHS Prignitz unter Tel. 03876 713-754, -784 oder -753.

Sie können auch gerne eine E-Mail an kvhs@lkprignitz.de senden.