Rettungsdienst bezieht wieder Dobberziner Straße

18.06.2024

Sie sind wieder da, wo sie hingehören. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Eigenbetriebes Rettungsdienstes des Landkreises Prignitz sind zurück in der Dobberziner Straße 114 in Perleberg. Die ersten Bauarbeiten sind abgeschlossen.

Aussenansicht / Foto: René Glaeser, LK Prignitzzoom

Nahe am Krankenhaus und nahe an der Kreisverwaltung Prignitz – die Kollegen und Kolleginnen des Eigenbetriebes Rettungsdienst des Landkreises Prignitz konnten am 11. Juni 2024 endlich zurück in die gewohnten vier Wände.

Wegen Umbaumaßnahmen musste der Eigenbetrieb Ende August/Anfang September 2023 in die Perleberger Industriestraße umziehen. Die Räumlichkeiten waren zu eng geworden, die Rettungskräfte hatten nicht mehr genug Platz.

Kreiskrankenhaus Prignitz investiert über 3 Millionen Euro

Aus diesem Grund entschied sich das Kreiskrankenhaus Prignitz als Bauherr zu einer Investition von rund 3,7 Millionen Euro, um die Räumlichkeiten in der Dobberziner Straße 114 entsprechend herzurichten und an die neuen Umstände anzupassen. Diese Summe werde voraussichtlich auch nicht überschritten, freut sich Karsten Krüger, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses. „Man muss aber auch sagen, dass diese Investition für uns in der jetzigen Zeit eine Herausforderung war.“ Dennoch sei man froh, diese Entscheidung gefällt zu haben.

Zusätzlich wurde neben neuen Umkleiden- und Ruheräumen auch ein Ausbildungsbereich errichtet. Die Investitionen werden durch die Miete wieder eingeholt, erklärt René Glaeser, Leiter des Eigenbetriebes Rettungsdienst. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bereits ihre erste Schicht in den Räumlichkeiten verbringen durften, seien sehr zufrieden mit den Veränderungen und glücklich, wieder an ihrem gewohnten Standort zu sein, so Glaeser weiter: „Wir sind wieder da, wo wir hingehören.“

Dass die Baumaßnahmen im zeitlichen Rahmen geblieben seien, liege an dem Einsatz alle beteiligten Partnern – ob nun dem Kreiskrankenhaus, den ausführenden Firmen oder den Hausmeistern – lobt Gleaser. Dafür spreche er ein großes „Dankeschön“ aus. Noch seien aber nicht alle Baumaßnahmen beendet. Die endgültige Fertigstellung erfolge Ende Juli.