Erfolgreiche zweite Runde des „Abfallparcours5“ 2024

28.06.2024

Am 26. Juni 2024 fand die zweite Runde des diesjährigen „Abfallparcours5“ des Landkreises Prignitz statt. Das sind die Ergebnisse.

Strahlender Sonnenschein soweit das Auge reicht. Ein besseres Wetter hätte es für die zweite Runde des „Abfallparcours5“ am 26. Juni 2024 nicht geben können. Das spiegelte sich auch in den Gesichtern der 160 Fünftklässler wieder, die an diesem Tag motiviert an den Start gingen und sich den Aufgaben am Wittenberger Friedensteich stellten.

Acht Gruppen aus fünf Prignitzer Grundschulen wetteiferten beim richtigen Mülltrennen um die besten Plätze. Gemeinsam waren Fragen zur Mülltrennung vom gelben Sack über die Sperrmüllsammlung bis hin zum Schadstoffmobil zu lösen. Dabei war Fehlerfreiheit genauso wichtig wie Schnelligkeit.

Superschnell und fast ohne Fehler: Die „Müllsammelhauptmeister“ (Klasse 5 b) der Grundschule Karstädt sicherten sich mit ihrer Leistung den Tagespokal. - Foto: LK PRignitzzoom

Alles richtig gemacht – mit der schnellste Rundenzeit und nur einem Fehlerpunkt – haben diesmal die „Müllsammelhauptmeister“ (Klasse 5 b) der Grundschule Karstädt. Entsprechend groß war der Jubel, als feststand, dass die Gruppe um die Captains Leevke und Philipp souverän den Tagespokal und eine Prämie für ihre Klassenkasse mit nach Hause bringen konnten.

„Die Pappschachteln“ (Klasse 5 a) der Grundschule Karstädt machten den Erfolgstag für ihre Schule rund und folgten auf dem zweiten Platz. - Foto: LK Prignitzzoom

Den zweiten Platz machten „Die Pappschachteln“ (Klasse 5 a), ebenfalls aus der Grundschule Karstädt. „Die Melonies“ aus Lenzen folgten. Auch diese schnellen Mülltrenner freuten sich über eine Prämie für das Klassenkonto. Gewinner waren aber alle Teilnehmenden. Neben der Erinnerung an einen ereignisreichen Vormittag im Freien nahmen alle außerdem eine Klassenurkunde und das Bewusstsein mit, jederzeit selbst zur Sauberhaltung unserer schönen Prignitz beitragen zu können.

„Die Melonies“ aus Lenzen freuten sich über den dritten Sieg. - Foto: LK Prignitzzoom

Die dritte Runde des „Abfallparcours5“ findet am 3. Juli 2024 mit 215 angemeldeten Fünftklässlern aus weiteren fünf Prignitzer Schulen statt.

Der Abfallparcours 5 ist ein jährlich stattfindendes Projekt des Landkreises Prignitz im Rahmen der Abfallberatung und Umwelterziehung. Die Mitarbeitenden des Geschäftsbereiches II der Kreisverwaltung - insbesondere des Sachbereiches Wirtschaft und Infrastruktur - unterstützen die Durchführung durch die Betreuung der einzelnen Stationen. Deshalb ist die Abteilung auch am letzten Veranstaltungstag, dem 3. Juli 2024, nicht in ihren Büroräumen bzw. telefonisch erreichbar.