Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Wittenberge besuchen Kreisverwaltung

18.07.2024

Es gibt viele Gründe, nach dem Schulabschluss seine Zukunft in der Prignitzer Heimat zu suchen. Der Landkreis Prignitz kann jungen Menschen ganz unterschiedliche und spannende Berufsperspektiven bieten. Darüber informierten sich bei einer Betriebserkundung Schülerinnen und Schüler vom Marie-Curie-Gymnasium in Wittenberge.

Die Betriebserkundung beim Landkreis Prignitz hat den Schülerinnen und Schülern aus Wittenberge sichtlich Spaß gemacht. Foto: Gina Werthe / Landkreis Prignitzzoom

Schülerinnen und Schüler des Wittenberger Marie-Curie-Gymnasiums kamen am Donnerstag, 11. Juli, zur Betriebserkundung in die Prignitzer Kreisverwaltung. Dort wollten sie sich über die Arbeit in der Verwaltung und die angebotenen Ausbildungsgänge informieren.

Landrat Christian Müller begrüßte die Elftklässler und wünschte ihnen einen interessanten Tag mit vielen neuen Erkenntnissen. Die dürften sie gewonnen haben: So bekamen sie Einblick in die Arbeit des Katasteramtes, des Rettungsdienstes und der Technikunterstützten Informationsverarbeitung (TUIV).

Ausbildungsleiterin Vanessa Herrmann erklärte den Schülerinnen und Schülern, in welchen Berufen sie sich in der Kreisverwaltung ausbilden lassen können und welche Studiengänge möglich sind.

Vor allem wies sie darauf hin, dass die Ausbildung beim Landkreis Prignitz darauf ausgerichtet ist, den jungen Menschen auch wirklich eine berufliche Perspektive in der Kreisverwaltung zu geben – tatsächlich äußerten mehrere Schüler nach dem Besuch die Absicht, sich auf eine Ausbildungsstelle in der Kreisverwaltung bewerben zu wollen.

Der Landkreis ist einer der größten Arbeitgeber in der Region mit derzeit 856 Mitarbeitern. Er bietet jungen Leuten die Chance, sich in ihrer Heimat eine berufliche Existenz aufbauen zu können und damit auch der Region erhalten zu bleiben.

Diese Ausbildungen und Studiengänge werden beim Landkreis Prignitz angeboten

Verwaltung ist dabei weit mehr als nur Bürojobs, und so gibt es beim Landkreis Prignitz  eine Reihe ganz unterschiedlicher Ausbildungsgänge: Neben dem Verwaltungsangestellten kann man hier auch Vermessungstechniker, Notfallsanitäter, Straßenwärter, Fachinformatiker für Systemintegration und Hygienekontrolleur lernen.

Außerdem werden vier duale Studiengänge angeboten:

Bachelor of Laws (Öffentliche Verwaltung),

Bachelor of Science (Verwaltungsinformatik),

Bachelor of Engineering (Vermessung und Geoinformatik sowie Bauingenieurwesen) und

Bachelor of Arts (Soziale Arbeit).

Wer sich über Ausbildung beim Landkreis Prignitz informieren will, wende sich an Vanessa Herrmann, Telefon 03876/713-212, Email ausbildung@lkprignitz.de.

Weitere Infos dazu auch auf unserer Webseite unter https://www.landkreis-prignitz.de/de/landkreis-verwaltung/Landkreis/ausbildung-landkreis/ausbildung_index.php