„Lieblingsworte“: Neue Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung

26.07.2024

„Lieblingsworte“ ist der Titel einer neuen Ausstellung im Foyer von Haus 1 der Prignitzer Kreisverwaltung in Perleberg. Die Schau wird am Donnerstag, 25. Juli, um 14 Uhr eröffnet und bis zum 30. September hier zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen sein.

Zur Ausstelleung (Foto: Präsenzsstelle der THB)zoom

Zur Ausstellungseröffnung trafen sich Michelle Kielhorn vom Standort Wittenberge der Präsenzstelle Prignitz der Technischen Hochschule Brandenburg, welche die Ausstellung präsentiert, und Annette Löther vom Büro des Landrats, die die Ausstellungen in der Kreisverwaltung kuratiert, im Foyer von Haus 1 der Prignitzer Kreisverwaltung.

Zur Ausstellung: Etwa ein Viertel der Studierenden der Technischen Hochschule Brandenburg sind internationaler Herkunft und kommen aus 84 Ländern der Erde. Anlässlich des 30-jährigen Gründungsjubiläums der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) im Jahr 2022 hat das Hochschulzentrum für Internationales und Sprachen daher die internationalen Studierenden nach ihren Lieblingsworten in verschiedenen Sprachen gefragt, um damit eine Ausstellung zu kreieren. Hierdurch soll Vielfalt der Kulturen und Sprachen sichtbar werden.

Die Lieblingswörter sind mit Erklärungen untermauert und Fotos illustriert und geben einen überraschenden Einblick in die kulturelle Vielfalt, aber auch oftmals Einzigartigkeit des Wortschatzes.

Die ganz unterschiedlichen Lieblingsworte reichen von „Liebe“ über „wertvoll“ bis hin zu „Eichhörnchen“ oder „Kühlschrank“. Warum sie zu Lieblingsworten auserkoren sind, findet sich auf den Erklärtafeln der Ausstellung. Umfasst sind aber auch Worte aus anderen Sprachen und Kulturen, deren Bedeutung sehr viel über diese aussagen.

Die Ausstellung „30 Worte für die THB“ war im Jubiläumsjahr in der Hochschulbibliothek wie auch in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ in Genthin zu sehen. Danach tourte die Ausstellung, die fortan nur noch 20 Worte abbildete und mit neuem Titel "Lieblingsworte" lief, unter Organisation der Präsenzstelle O-H-V | Velten durch die Orte Oranienburg, Hennigsdorf und Velten.

Die Präsenzstelle Prignitz übernahm die Ausstellung in diesem Jahr und eröffnete sie zum Auftakt von April bis Juni in der Stadtbibliothek in Kyritz. Nun wird sie vom 25. Juli bis 30. September im Foyer der Kreisverwaltung des Landkreises Prignitz in Perleberg zu besichtigen sein. Eröffnet wird sie am Donnerstag, 25. Juli, um 14 Uhr.

Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung werden eingeladen, über die eigene wie auch andere Sprachen und Gewohnheiten neu nachzudenken, weil die Alltagssprache ein direktes Abbild der jeweiligen Lebensweise sei. Außerdem können sie interaktiv ihre eigenen Lieblingsworte ergänzen - hierfür wurde eine leere Tafel zum Beschriften in die Ausstellung integriert.

Hochschulbibliothek zeigt Lieblingsworte von...›TechnischeHochschule Brandenburg (th-brandenburg.de)

Ein wichtiger Hinweis: Die Schau ist auch für Schulen oder Schulklassen interessant. Sie kann wie gesagt zu den Öffnungszeiten der Verwaltung besichtigt werden – bei Besuchen von Schulklassen wären wir vorab für einen Hinwei dankbar.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Ausstellung nach Ablauf ihrer Zeit in der Kreisverwaltung zum Beispiel in Schulen zu präsentieren.

Bei Interesse bitte hierzu Michelle Kielhorn kontaktieren unter:

Michelle Kielhorn
Standortmanagerin Präsenzstelle Prignitz