Hundehilfe: Der Landkreis arbeitet mit seinen Partnern an einer Lösung

26.07.2024

In unserer Pressemitteilung vom 17. Juli 2024 hatte der Landkreis Prignitz Stellung zu den Finanzproblemen der SOS Hundehilfe in Groß Lüben bezogen.

Die SOS Hundehilfe ist Vertragspartner des Landkreises Prignitz als Dienstleister für unsere behördlichen Aufgaben im Tierschutz: Absicherung des Bereitschaftsdienstes, Sicherung und Unterbringung von Fundtieren sowie Sicherung und Unterbringung von beschlagnahmten Tieren. Vertragspartner sind ebenfalls das Amt Lenzen-Elbtalaue, die Gemeinde Groß Pankow und das Amt Bad Wilsnack/Weisen.

Hierzu ein kleines Update:

Derzeit laufen Gespräche mit Vertretern der Kommunen, die Vertragspartner der SOS Hundehilfe sind, sowie natürlich mit Vertretern der SOS Hundehilfe selbst. Außerdem werden zeitnah die Mitglieder des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt, Ordnung und Verkehr des Prignitzer Kreistags in die Suche nach einer Lösung einbezogen.

In diesem Zusammenhang müssen wir unsere Mitteilung 163 / 2024 an einem Punkt korrigieren: Das turnusgemäße Treffen der Vertragspartner zur Jahresmitte fand bereits am 9. Juli statt und nicht erst zwei Tage später. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.