21.10.2024
In Falkenhagen herrschte am 16. Oktober 2024 Feierlaune. Auf dem Gelände von SIRIO Pharma Germany hatten sich unter anderem etliche Vertreter der Wirtschaft und sogar internationale Gäste versammelt, um die Eröffnung der neuen Verpackungsanlage am Produktionsstandort Falkenhagen zu zelebrieren. Auch Landrat Christian Müller war unter den Gästen und erhielt bei einer Führung einen Einblick hinter die Kulissen.
Unter großem Jubel fiel der rote Vorhang. „Packaging made simple“ – dieser Schriftzug kam auf einem riesigen Bildschirm zum Vorschein. Er verspricht das, was von jetzt an dem Produktionsstandort von Sirio Pharma Germany in Falkenhagen umgesetzt werden soll.
Am 16. Oktober 2024 hatten sich etliche Vertreter der regionalen Wirtschaft und sogar internationale Gäste versammelt, um gemeinsam die Eröffnung der neuen Verpackungsanlage zu feiern. SIRIO Pharma ist ein globales Unternehmen, welches sich der Entwicklung und Auftragsfertigung im Bereich der Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben hat und einen Standort in Falkenhagen (Pritzwalk) betreibt.
16 Millionen Euro hat der Konzern in eine speziell entwickelte Verpackungsanlage an diesem Standort investiert. Dr. Martin Kern, Werkleiter des Standortes Falkenhagen, Sara Lesina, General Manager von SIRIO Europe & America, und Patrick Lin, CEO von SIRIO, eröffneten die Veranstaltung mit mehreren Redebeiträgen. Sie dankten den vielen Gästen nicht nur für ihr Kommen, sondern auch für ihre Unterstützung und an den Glauben in das Unternehmen und das millionenschwere Vorhaben.
Unter den Gästen waren neben Ronald Thiel, Bürgermeister der Stadt Pritzwalk, auch der Prignitzer Landrat Christian Müller und der Leiter des Geschäftsbereiches II Wirtschaft, Bau und Kataster des Landkreises Prignitz. Christian Müller: „Wir können mit der Einweihung der neuen Verpackungsanlage nicht nur SIRIO Pharma, sondern der gesamten Region Prignitz gratulieren. Dass ein Unternehmen 16 Millionen Euro in einen Prignitzer Standort investiert, kommt nicht tagtäglich vor. Doch damit wird deutlich, wie die Wirtschaft in unserer Region auch international wahrgenommen wird. Das Unternehmen SIRIO zeigt damit, dass es an diesen Standort glaubt. Und das tun wir auch. Ich bin überzeugt davon, dass gerade mit dem Bau der A 14 die Wirtschaft in unserer Prignitz noch stärker wachsen wird. Ich wünsche dem Unternehmen und dem Standort in Falkenhagen viel Erfolg für die Zukunft und hoffe, dass sich auch weitere Firmen in Zukunft ein Beispiel an diesem Werdegang nehmen werden.“
Werkleiter dankt dem Landkreis Prignitz
Nach der Eröffnung folgten mehrere Touren durch die neue Verpackungsanlage, die Felix Mattner, Leiter der Verpackungslinie, mit viel Stolz präsentierte. Dazu hatte er auch allen Grund.
Die neue Anlage verfügt über modernste Abfüll- und Blisterlinien. Dadurch kann SIRIO seinen Kunden eine vollständige End-to-End-Lösung bieten. In Falkenhagen geschieht in Zukunft nun alles – angefangen von der Forschung und Produktion bis zur Endverpackung. Die Anlage gewährleistet eine schnelle Verarbeitung, mit Produktions-zu-Lieferzeiten von nur drei Wochen.
Die beiden neuen Linien erhöhen die Produktionskapazität erheblich, erläuterte Mattner bei der Führung. Die erste Linie ist eine Hochgeschwindigkeits-Abfülllinie mit einer anpassbaren Leistung von bis zu 5 Millionen Flaschen pro Jahr. Sie kann neun Flaschengrößen von 75 ml bis 400 ml verarbeiten. Die zweite Linie kann jährlich 20 Millionen Blisterpackungen füllen und unterstützt zehn Blisterformate für ovale und längliche Weichkapseln.
Die Verpackungslinien sind mit fortschrittlichen visuellen Inspektionssystemen und Inline-Prozesskontrolltechnologien ausgestattet. Diese Systeme überwachen Parameter wie das äußere Erscheinungsbild, das Gewicht des Produkts und die Metalldetektion – so empfindlich, dass schon ein einzelner Kapseldefekt eine Benachrichtigung an den Bediener auslöst. Alle Prozesse werden gemäß den einheitlichen GMP-Standards (Good Manufacturing Practices) für pharmazeutische Produkte durchgeführt, die sowohl für Human- als auch für Veterinärmedizin zugelassen sind.
Dr. Martin Kern richtete einen großen Dank auch an den Landkreis Prignitz. „Es war eine gute Zusammenarbeit mit gutem Input.“ Die zuständigen Sachbearbeiter, die für das Ausstellen der Genehmigungen zuständig waren, haben ihn und das Vorhaben gut unterstützt. Für die Zukunft wünscht er sich nun, dass der Standort in Falkenhagen den Nutzen aus dieser Investition ziehen und weiter wachsen kann.
Zu dem Unternehmen
Gegründet wurde SIRIO Pharma Co., Ltd (SIRIO) im Jahr 1993. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Qualitätsprodukten wie Gummi-Präparaten, Weichkapseln, Kapseln, Tabletten, Pulvern, funktionellen Getränken, Probiotika und anderen Darreichungsformen spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über mehrere Produktionsstandorte in Deutschland, den USA und China. Allein am Standort Falkenhagen ist SIRIO ein Arbeitgeber für derzeit 225 Mitarbeiter.
© Landkreis Prignitz