21.11.2024
Der Prignitz-Sommer öffnet den regionalen Veranstaltungskalender mit einem digitalem Erfassungsmodul. Das erleichtert es allen Veranstaltern, ihre jeweiligen Angebote auf dieser Plattform zu präsentieren, und soll die Reichweite der Einträge erhöhen.
Alle Veranstalter aus der Prignitz können ab sofort unkompliziert und eigenständig ihre Angebote digital für die Veröffentlichung im Veranstaltungskalender www.prignitzsommer.de eingeben. Das läuft aber nicht direkt über die Seite: Über den Onlinezugang www.dieprignitz.de/user/events können die Veranstaltungen erfasst und zum Veranstaltungskalender Prignitzsommer verschickt werden.
Schon bislang bestand die Möglichkeit, Veranstaltungen kostenfrei im Prignitzsommer-Veranstaltungskalender darstellen zu lassen. Neu ist nun die unkomplizierte eigenständige digitale Erfassung.
Ein weiterer großer Vorteil für Veranstalter und Gäste: Die eingereichten Events erscheinen nicht nur im Prignitzsommer-Kalender, sondern werden zusätzlich auf der Webseite des Tourismusverbandes Prignitz unter www.dieprignitz.de veröffentlicht.
„Wir möchten den Veranstaltern in der Region eine einfache und wirkungsvolle Plattform bieten, um ihre Events sichtbar zu machen und die Vielfalt an Aktivitäten in der Prignitz zu zeigen,“ erklärt Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz.
Die Veranstaltungen werden nicht nur prominent in einem Kalender dargestellt, sondern auch bei der Unterkunftssuche auf dieprignitz.de angezeigt. So sehen Gäste direkt, welche Events in der Nähe ihrer Unterkunft stattfinden, und können ihren Besuch entsprechend planen.
„Besonders in der Vorweihnachtszeit und im Hinblick auf das Jahr 2025 ist es ratsam, Veranstaltungen frühzeitig einzutragen. Dies erleichtert es Gästen, ihre Besuche zu planen und ermöglicht es anderen Veranstaltern, den Veranstaltungskalender zur Koordination zu nutzen. So wird die bunte Vielfalt an Angeboten in der Region für alle transparent“, fügt Laskewitz hinzu.
Die Kreisverwaltung begrüßt dies und dankt dem Tourismusverband für das neue Anmeldetool. Man erhofft sich davon noch mehr Veranstaltungsmeldungen und eine größere Resonanz für das kulturelle Angebot in der Region.
© Landkreis Prignitz