23.12.2024
Die Weihnachtszeit ist eine der schönsten und besinnlichsten Zeiten des Jahres. Alles wird etwas ruhiger und wir verbringen Zeit mit den Liebsten. Natürlich stellen wir nun gern einen Weihnachtsbaum auf und zelebrieren ein ausgiebiges Weihnachtsessen. Dass hierbei auch eine Menge Müll entsteht, ist folglich kein Weihnachtswunder. Nach dem Fest stellt sich dann die Frage der richtigen Entsorgung.
Ab dem 1. April 2025 wird unsere Bioabfalltonne in
der ganzen Region für Bioabfälle zur Verfügung stehen. 2200 Prignitz haben
schon ihre Biotonne bei uns angemeldet – die Anmeldung ist im übrigen
freiwillig.
Diese Biotonne kann bei Ihrem nächsten Weihnachtsfest der Alleskönner für Ihre Abfälle werden. Hat der Weihnachtsbaum einen trockenen Ast oder lässt langsam die Nadeln fallen, dann können diese umweltschonend in der Biotonne entsorgt werden. Wenn beim Weihnachtsessen alle satt und glücklich sind, aber trotzdem Essenreste übrig bleiben, ist die Biotonne ein glücklicher Abnehmer dafür.
Die Biotonne nutzt zudem das Potenzial dieser Abfälle, und Ihre Abfälle werden als Teil des Kreislaufes zu hochwertigem Humus. Die Biotonne wird zur Weihnachtszeit, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit zu einem stressfreien Begleiter und Abnehmer Ihrer Bioabfälle, und Sie tun gleichzeitig etwas für eine saubere und nachhaltige Prignitz.
Ob Adventskranz, Gesteck oder oder Weihnachtsbaum –
ein paar Hinweise können wir Ihnen auch für dieses Jahr geben:
- Kerzenstummel
gehören in die Restmülltonne
- Rohlinge
aus Naturmaterial sind Bioabfall
- Rohlinge
aus Styropor gelten als Restmüll
- Kerzenteller
können weiterverwendet werden
- Unverschmutztes
Tannenreisig darf künftig in der Biomülltonne entsorgt werden
Apropos Biotonne: Mit dem Motto Natürlich. Bio. Gut. – Die neue Tonne. Ab 01.04.2025 macht der Landkreis Prignitz jetzt verstärkt auf das neue Angebot in der Abfallentsorgung aufmerksam, für dessen Einführung der Kreistag am 6. Juli 2023 die Weichen gestellt hatte.
So ist die Anmeldung
möglich. Hier kann das entsprechende
Onlineformular ausgefüllt und versendet werden. Gedruckte und vorausgefüllte
Rückmeldeformulare sind dann den Briefen beigelegt. Tun Sie es den 2200
Prignitzern gleich, die sich schon freiwillig für die Tonne entschieden haben!
© Landkreis Prignitz