Neujahrskonzert für einen guten Zweck

09.12.2024

Die Neujahrskonzerte mit dem Landespolizeiorchester in Wittenberge haben Tradition. Am Samstag, 11. Januar 2025, ist es wieder soweit. Erstmals präsentiert der Landkreis Prignitz das Konzert gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Land Brandenburg und dem Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Das Benefizkonzert kommt diesmal der AWO Obdachlosenunterkunft in Groß Pankow zugute.

Eine „Neujahrs-Film-Gala“ wartet am Samstag, 11. Januar 2025, um 16:00 Uhr auf die Besucher des Neujahrskonzerts mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Das Orchester wird dabei mit Perlen der Filmmusik aufwarten, und das wie immer für einen guten Zweck. Das Benefizkonzert ist diesmal zugunsten der AWO Obdachlosenunterkunft in Groß Pankow gedacht.

Zur Obdachlosenunterkunft

Die Unterkunft in Groß Pankow bietet 13 Personen Platz. Zehn Plätze davon sind derzeit belegt. Doch der Bedarf ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen.

Für die Betreibung der Unterkunft wurde am 1. Januar 1999 ein Trägerverbund gegründet, dem derzeit neun Mitglieder angehören: die Gemeinden Gumtow, Plattenburg und Groß Pankow, die Ämter Putlitz-Berge, Meyenburg (seit 2003) und Lenzen-Elbtalaue (2023) sowie die Städte Pritzwalk, Perleberg (seit 2017) und Wittenberge (seit 2017).

Für diese Kommunen übernimmt die AWO-Arche Prignitz gGmbH die Betreuung der obdachlosen Menschen. Dieser umfangreichen Aufgabe widmen sich Dietra Schwarz und Sabrina Schmidt. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört auch die Prävention.

Wofür soll das Spendengeld verwendet werden?

Die Unterbringung von wohnungslosen Bürgern ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Die Mitglieder des Trägerverbundes teilen sich alle Sach- und Personalkosten prozentual entsprechend der Einwohnerzahlen. Die Ausstattung der Unterkunft wird daraus finanziert und ist ihrem Zweck entsprechend sehr einfach gehalten.

Die Mitarbeiterinnen der AWO möchten darüber hinaus für die Bewohner im Garten des Hauses eine Sitz- und Aufenthaltsgelegenheit schaffen. Derlei gibt es bislang nicht. Dafür soll das Spendengeld verwendet werden, das im Zusammenhang mit dem Benefizkonzert eingenommen wird.

Der Eintritt für das Konzert ist frei; dafür sind Spenden erwünscht. Tickets kann man im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge erwerben.

Spenden im Voraus sind auch willkommen, und zwar auf das Konto:

AWO-Arche Prignitz gGmbH
IBAN:
DE 74 1605 0101 1311 0098 99
BIC: WELADED1PRP
Verwendungszweck: Benefizkonzert

Hier könnte einmal die neue Sitzecke stehen, wie Dietra Schwarz (l.) und Sabrina Schmidt zeigen. Für die Anschaffung wünschen sie sich Spenden. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz
Hier könnte einmal die neue Sitzecke stehen, wie Dietra Schwarz (l.) und Sabrina Schmidt zeigen. Für die Anschaffung wünschen sie sich Spenden. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv