14.01.2025
Mit Spannung erwartet der Prignitzer Landrat die diesjährige Grüne Woche in Berlin. Der Landkreis wird sich vom 17. bis 26. Januar auf der weltweit größten Messe für Landwirtschaft und Ernährung noch regionaler und digitaler präsentieren als in den Vorjahren.
„Mit regionalen Produkten und Köstlichkeiten lockt die Prignitz Besucher an ihren Stand in der Brandenburg-Halle“, sagt Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbands Prignitz. Von diesem kulinarischen Schaufenster der Region wird sich Landrat Christian Müller auf dem Prignitz-Tag am Sonnabend, 25. Januar 2025, persönlich überzeugen.
Gemeinsam mit dem Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt, eröffnet er den Messetag auf der Antenne-Bühne der Brandenburg-Halle. Hauptschwerpunkt des Bühnenprogrammes bilden die kommenden Großveranstaltungen in der Prignitz: der Brandenburg-Tag in Perleberg, die Landesgartenschau in Wittenberge und die 770-Jahr-Feier von Pritzwalk.
„Kultur und Kulinarik ergänzen sich. Die Grüne Woche hat an Bedeutung für den Tourismus in unserer Region gewonnen“, betont Christian Müller. Das bestätigt Jan Lange, Geschäftsführer des Elbe Resorts Alte Ölmühle Wittenberge: „Wir haben jährlich rund 110.000 Gäste und gut 70 Prozent von ihnen kommen aus Berlin.“
Der Geschmack der Prignitz
Wie die Prignitz schmeckt, können Besucher nicht nur im Messerestaurant mit seinen knapp 180 Sitzplätzen testen, sondern auch im Prignitzer Hofladen erfahren. 22 Prignitzer Produkte werden Lange und Laskewitz gemeinsam anbieten. Erstmals können diese Produkte digital direkt auf der Messe bestellt werden.
„Erst kosten, dann bestellen und schon haben Sie die Prignitz bei sich zu Hause. Das ist innovativ und zeigt, wie modern und digital sich unser Landkreis auf einer internationalen Messe präsentiert“, freut sich Landrat Müller. Zugleich bedankt er sich bei allen regionalen Akteuren, die den Messeauftritt unterstützen.
Die Grüne Woche ist eine ideale Bühne, um die Stärken der Prignitz zu zeigen, hebt Mike Laskewitz hervor. Er spricht von Regionalität, Qualität und Innovationskraft. „Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern ein Stück Prignitz nach Berlin zu bringen und laden die Berliner Gäste zu uns ein“, so Laskewitz.
Wann man die Grüne Woche besuchen kann
Die Internationale Grüne Woche findet vom 17. bis zum 26. Januar 2025 in Berlin statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, außer am Montag, 20. Januar (10 bis 23 Uhr), und Freitag, 24. Januar (10 bis 20 Uhr). Der Prignitz-Tag findet am Samstag, 25. Januar 2025, statt. Weitere Infos gibt es unter www.gruenewoche.de.
© Landkreis Prignitz