26.02.2025
Erstmals wurden im Landkreis Prignitz am 18. Februar 2025 zwei Bezahlkarten an berechtigte Asylbewerber ausgegeben. Die beiden Personen waren dem Landkreis Prignitz am 17. Februar 2025 zugewiesen worden.
Die ausgegebenen Bezahlkarten funktionieren – das bestätigen auch die Migrationssozialarbeiter. Dementsprechend konnte die vorläufige Testphase in den vergangenen Tagen auf weitere Personen ausgeweitet werden. Diese waren dem Landkreis am 18. und 19. Februar 2025 als Asylbewerber neu zugewiesen worden. Weil auch hier die Einführung des neuen Zahlungssystems funktionierte, erhält künftig jeder neu zugewiesene Asylbewerber seine Geldleistung mittels Bezahlkarte. Die Aufnahmequote für den Landkreis Prignitz im Jahr 2025 beträgt 111 Personen.
Damit die Bezahlkarte auch für die sogenannten Altfälle - also sich bereits im Landkreis befindliche Leistungsberechtigte nach dem AsylbLG - eingeführt werden kann, arbeiten der Anbieter des Fachverfahrens und der Anbieter der Bezahlkarte an einer technischen Umsetzung. Ein erster Test in einem anderen, nicht benannten Landkreis verlief positiv. Nach Angaben der Anbieter ist für diesen Personenkreis eine moderate und stufenweise Einführung der Bezahlkarte angedacht – dafür gibt es noch keine Zeitschiene.
Sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen sind, wird die Bezahlkarte für die Gesamtheit im Landkreis Prignitz eingeführt.
© Landkreis Prignitz