05.03.2025
Ab dem 1. April sind rund 2400 Prignitzerinnen und Prignitzer stolze Besitzer einer Biotonne. Doch bevor die Auslieferung beginnen kann, müssen noch letzte Restarbeiten erfolgen.
Bald ist es soweit. Ab dem 1. April sind rund 2400 Prignitzerinnen und Prignitzer stolze Besitzer einer Biotonne. Doch bevor die Auslieferung beginnen kann, müssen noch letzte Restarbeiten erfolgen. In diesen Tagen werden die Tonnen auf dem Gelände der Becker Umweltdienste GmbH Perleberg zusammengesteckt und für den Weitertransport vorbereitet. Zwei Mitarbeiter packen hierbei fleißig an, sodass auch jeder, der eine Tonne bestellt hat, diese pünktlich auf seinem Hof vorfinden wird. Für alle Tonnen haben die beiden Männer ungefähr drei Wochen Zeit. Seit bereits diesem Montag versehen sie die schwarzen Tonnen mit ihrem grünen Deckel.
Ausgeliefert werden die Tonnen zwischen dem 17. und 28. März. Dann können die vielen Prignitzer Haushalte endlich loslegen und ihren Bio-Müll fachmännisch entsorgen. Hierbei gibt es sogar noch eine kleine Hilfestellung. Denn auf den Tonnen wird sich ein Aufkleber mit Trennhinweisen und Kontaktdaten bei Fragen befinden.
Fragen zu Leerungen müssen hierüber aber nicht geklärt werden. Der Tourenplan für die Biotonnen erscheint im Amtsblatt Ende März, dieses wird dann auch entsprechend dem Wochenspiegel beiliegen. Zusätzlich wird der Plan aber auch online einsehbar und auch in der App verfügbar sein. Grundsätzlich gelten die Tage Donnerstag und Freitag als Leerungstage für die Biotonne. Vorgesehen ist ein 14-täglicher Entsorgungsrhythmus.
Für den einen oder anderen neuen Besitzer wird der erste Blick in seine Tonne ein ganz besonderer sein. Denn für die ersten Anmeldungen gibt es einen kostenlosen Vorsortierbehälter dazu. Alle benötigten Informationen zu diesem finden Sie - sollten Sie einer der ersten Anmelder sein - im Briefkasten.
© Landkreis Prignitz