Obacht beim Parken: Parkplatz der Kreisverwaltung erhält Carport mit PV-Anlagen

18.03.2025

Innovativ und zukunftsorientiert – das wird jetzt auch der Parkplatz der Kreisverwaltung Prignitz. Auf einem Teil des Parkplatzes stehen Bauarbeiten an. Am Montag, 24. März 2025, soll voraussichtlich mit den Arbeiten begonnen werden.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf circa 1,05 Millionen Euro.

Nach und nach rollen die Bagger in den nächsten Tagen auf das große Gelände in der Dobberziner Straße in Perleberg. Daher sollten alle, die ihr Auto für einen Besuch im Krankenhaus und Co. abstellen, aufpassen, dass sie ihren Wagen nicht in der Bauzone zurücklassen.

Diese wird sich vor allem auf die ersten drei Parkreihen am Durchgang zur Kreisverwaltung konzentrieren. Die Kurzzeit- und Behindertenparkplätze werden nicht beeinträchtigt sein. Auch der Durchgangsbereich (Stellfläche für Lieferverkehr) bleibt frei.

Wenn die Arbeiten voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sind, wird der Parkplatz in einem neuen Look erstrahlen. Auf 100 Parkflächen sind Carports mit PV-Anlagen auf dem Dach geplant. Diese werden feuerverzinkt und korrosionsgeschützt sein. Die über diese generierte Energie wird eingespeist und zum Eigenbetrieb der Häuser der Kreisverwaltung genutzt. Die Anlagen können maximal 250 Kilowatt erzeugen. Laut einer Überschlagsrechnung könnten mittels der PV-Anlagen rund 185.000 Kilowattstunden und damit circa 80.000 Euro im Jahr eingespart werden.

Während der Bauarbeiten erfolgt eine temporäre Absperrung. In den nächsten Tagen werden die entsprechenden Hinweisschilder auf dem Parkplatz aufgestellt. Die Sperrung der Fläche wird ab Ende dieser Woche wirksam.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv