Land: RB 73 bis Pritzwalk wird nicht abbestellt

09.05.2025

Die Regionalbahnlinie RB 73 wird nicht abbestellt – das Land hat anderslautenden Äußerungen heute deutlich widersprochen. Der Landkreis wird sich weiter für den Erhalt und Ausbau der Strecke RB 73/74 einsetzen.

Mit einer Richtigstellung hat das Land Brandenburg auf eine Meldung der Märkischen Allgemeinen Zeitung reagiert, der zufolge der Verkehr auf der Regionalbahnlinie RB 73 schon bald eingestellt werden soll: „Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung stellt klar: Entgegen anderslautender Mitteilungen wird der Verkehr auf der Regionalbahnlinie RB 73 zwischen Neustadt/Dosse und Pritzwalk nicht ab dem 1. August 2025 komplett eingestellt. Die jüngsten Aussagen über eine dauerhafte Abbestellung des Verkehrs auf dieser Strecke sind falsch.“

Das entspricht auch dem Kenntnisstand des Landkreises Prignitz. Demnach gibt es zwar während der Generalsanierung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin auch Einschränkungen im Betrieb auf der Regionalbahnlinie RB 73, doch ist vorgesehen, nach Abschluss der Generalsanierung den Betrieb zwischen Neustadt und Pritzwalk im heutigen Umfang beizubehalten. Das hat das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung in seiner Richtigstellung noch einmal ausdrücklich bestätigt und damit Äußerungen widersprochen, dass das Land den Betrieb der Strecke abbestellt habe. „Die Landesregierung setzt sich weiterhin für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Verbindung ein“, heißt es weiter in der Mitteilung aus dem Ministerium.

Und auch Verkehrsminister Detlef Tabbert wiederholt jüngste Bekenntnisse zum Erhalt der Verbindung: „Die Regionalbahnlinie RB 73 ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Mobilität in unserer Region. Wir setzen uns weiterhin für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Verbindung ein. Gerade für die Menschen im ländlichen Raum ist diese Bahnlinie unverzichtbar.“

Landrat Müller: Wir brauchen die Verbindung nach Pritzwalk und Meyenburg

Dieses Bekenntnis des Ministers ist dem Prignitzer Landrat Christian Müller wichtig, denn die Bahnlinie RB 73/74 ist für den östlichen und nordöstlichen Teil des Landkreises eine wichtige Anbindung an die Hauptbahnstrecke Berlin-Hamburg: „Die hohe Auslastung für den RB 73 zwischen Neustadt (Dosse) und Kyritz ist erfreulich. Das heißt aber nicht, dass die Linie im weiteren Streckenverlauf entbehrlich ist. Auch abseits der Metropolen und des Speckgürtels brauchen wir für die Bürger verlässliche Angebote im ÖPNV. Deshalb sollte der RB 73 auch künftig weiter bis Pritzwalk und von hier der RB 74 bis nach Meyenburg fahren.“

Hintergrund: Auswirkungen der Generalsanierung Berlin–Hamburg

Die Generalsanierung der Bahnstrecke Berlin–Hamburg führt nach Angaben des Landes ab August 2025 bis voraussichtlich April 2026 zu einer Sperrung des Bahnhofs Neustadt (Dosse) und damit zu Einschränkungen im Zugverkehr. In diesem Zeitraum kann der Abschnitt Neustadt (Dosse) – Wusterhausen nicht bedient werden. Der Betrieb zwischen Kyritz und Pritzwalk sowie zwischen Pritzwalk und Meyenburg wird auch während der Generalsanierung fortgeführt. Lediglich zwischen Wusterhausen und Kyritz wird ein gut getakteter Schienenersatzverkehr mit Bussen im 30-Minuten-Takt bestehen. Es handele sich hierbei ausdrücklich um eine temporäre Maßnahme während der Bauarbeiten, betont das Ministerium.

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv