03.06.2025
Er ist ein Alleinstellungsmerkmal für den Landkreis Prignitz im Land Brandenburg: Der Tag der Landwirtschaft findet am kommenden Freitag, 6. Juni 2025, von 8:45 Uhr bis etwa 12:00 Uhr zum 8. Mal statt.
Eingeladen haben der Kreisbauernverband Prignitz e.V. und AGRARaktiv. Gastgeber der achten Auflage ist die AGRAVIS Ost in Pritzwalk. Ermöglicht wird die Veranstaltung darüber hinaus durch fast 50 ehrenamtlichen Akteure.
Diesmal sind 130 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sowie ihre Lehrer vom Gymnasium Pritzwalk, der Oberschule Pritzwalk sowie eine kleine Gruppe vom BBZ in Wittenberge dabei. Sie machen sich auf den Erlebnisparcours mit 13 Stationen, an denen sie viel über Landwirtschaft erfahren. Ein Ziel der Veranstaltung ist es, bei Jugendlichen Verständnis für die Landwirtschaft zu wecken und sie darüber hinaus für eine berufliche Zukunft im Agrarbereich zu gewinnen.
Wie immer wird Landrat Christian Müller die Gäste begrüßen. Zu diesen zählen unter anderem die brandenburgische Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt, der Vizepräsident des Landesbauernverbandes, Christoph Plass, der Vorsitzende des Kreisbauernverbands Prignitz, Andreas Kiekback, KBV-Geschäftsführerin Christine Streese und Dr. Ronald Thiel, Bürgermeister von Pritzwalk. Hardy Kobus, Vertriebsleiter von AGRAVIS Ost am Standort Pritzwalk/Kyritz, wird das gastgebende Unternehmen vorstellen.
© Landkreis Prignitz