04.08.2025
Freitag, 8. August 2025, ab 20:00 Uhr im Burgpark in Lenzen und am Samstag, 9. August 2025, ab 20:00 Uhr im Park des Schlossmuseums in Meyenburg
Sie sind aus dem Prignitzsommer nicht mehr wegzudenken: Die Akteurinnen und Akteure des Wandertheaters „Ton und Kirschen“ verzaubern jedes Jahr bei zwei Aufführungen die Region – natürlich auch wieder in diesem Jahr:
-
am Freitag, 8. August 2025, ab 20 Uhr im Burgpark
in Lenzen
-
am Samstag, 9. August 2025, ab 20 Uhr im Park
des Schlossmuseums in Meyenburg
Die beiden Auftritte werden vom Prignitz-Sommer und der Sparkasse Prignitz gefördert. Der Eintritt kostet jeweils 10 Euro.
"Es war einmal und war auch nicht..."
Aufgeführt wird das Stück "Es war einmal und war auch nicht...", in dem es inhaltlich um Märchen geht. Die Ursprünge der meisten Märchen liegen Jahrtausende weit zurück. Sie wurden von Generation zu Generation weitererzählt und sind in aller Schlichtheit reich an Phantasie, Gewalt, rauer Gerechtigkeit und Wundern.
Märchen sind mit der Kindheit und den persönlichen Erinnerungen jedes einzelnen von uns verbunden. So erinnert sich Heinrich Heine in „Deutschland. Ein Wintermärchen“ an seine Amme, die von der Gänsemagd und dem sprechenden Pferdekopf erzählte.
Es ist ein beruhigendes Vergnügen, immer wieder dasselbe Märchen zu hören, das uns auf magische Weise zu einem guten Ende führt.
Ton und Kirschen möchte den Zauber, aber auch die Warnungen, die in den Märchen liegen, mit Schauspiel, Musik, Tanz, Marionetten- und Maskenspiel zu einem gemeinsamen Erlebnis mit dem Publikum erwecken, in dem der Vorstellungskraft jedes einzelnen Zuschauers Raum gegeben wird. Und – auch das nicht Gesagte hat Bedeutung.
© Landkreis Prignitz