Leerung der Sammelbehälter auch im Winter problemlos ermöglichen

28.11.2025

Bei eisigen Temperaturen können Abfälle in den Sammelbehältern (Hausmüll, Bioabfall, Papier) oder am Behälterrand anfrieren.

Mülli informiert

Damit dies verhindert wird und die Sammelbehälter durch den Entsorger problemlos geleert werden können, sollte jeder die folgenden Tipps berücksichtigen:

     Der Tonnenboden sollte mit zerknülltem Zeitungspapier; Pappe oder Eierkartons ausgelegt werden, auch trockener Abfall ist als unterste Schicht nützlich.

     Nasse Abfälle erst abtropfen lassen, dann in Papier einwickeln und erst in dieser Form in die Sammelbehälter geben.

     Auf eine lockere Befüllung der Tonne achten, Abfälle nicht zusammenpressen.

     Zwischen Tonnenrand und Deckel etwas Pappe legen, damit der Deckel nicht anfriert.

     Falls möglich, die Tonne an einem frostsicheren Platz (z. B. Garage, Schuppen, Kellereingang) aufbewahren und erst kurzfristig zur Leerung bereitstellen (am Abfuhrtag, bis 07:00 Uhr).

     Steht der Behälter immer im Freien, vor der Leerung den Inhalt überprüfen und gegebenenfalls am Rand vorsichtig mit einem stabilen Gegenstand lösen.

Um die Sicherheit der Entsorgungskräfte und eine zügige Abfuhr zu gewährleisten, sind die Wege zu den Behältern freizuhalten – beim Schneeschieben ist darauf zu achten, einen entsprechenden Durchgang zur Straße zu lassen.

Ist ein Termin für die Sperrmüllentsorgung anberaumt, muss auch dieser Ablageplatz am Straßenrand ständig frei von Eis und Schnee sowie unfallsicher erreichbar gehalten werden.

Auskünfte zur Entsorgung erteilt die Abfallberatung des Landkreises Prignitz unter Telefon 03876 713-664 bzw. -686 oder E-Mail abfallwirtschaft@lkprignitz.de

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv