Die Prignitz wird durchzogen von einem engmaschigen Netz an Bundesstraßen sowie den Autobahnen A 24 und A 19. Mit dem Lückenschluss der A 14 zwischen dem Autobahndreieck Schwerin und dem Autobahnkreuz Magdeburg wird neben der Verkürzung der Reisezeiten eine bessere Verbindung innerhalb des transeuropäischen Netzes in Nord-Süd-Richtung und zwischen den Zentren sowie zu den Wirtschaftsstandorten, einschließlich der Häfen an Nord- und Ostsee, geschaffen. Im Bahnverkehr verfügt die Prignitz über zahlreiche Gleisanschlüsse für den Güterumschlag. Im Schienenpersonenverkehr gibt es gut ausgebaute Regional- und Fernverbindungen Richtung Berlin und in die Metropolregion Hamburg einschließlich eines ICE-Halts in Wittenberge.
Der Binnenhafen Wittenberge an der Elbe wurde als Hinterlandterminal für den Hamburger Hafen entwickelt und auf Grund seiner hervorragenden, weitläufigen Anbindungsmöglichkeiten als Logistikknotenpunkt für kombinierte Wirtschaftsverkehre sowie nachwachsende Rohstoffe ausgebaut. Ortsansässige Unternehmen profitieren an dem Vorhandensein des trimodalen Hafens.
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