05.09.2024
Am 1. April 2025 wird im Landkreis Prignitz die Biotonne für Küchen-, Grün- und Garten¬abfälle auf freiwilliger Basis eingeführt. Eine Anmeldung dafür ist schon jetzt möglich. In den nächsten Tagen erhalten Eigentümer und Hausverwaltungen von Wohn- und Gewerbegrundstücken im Landkreis Prignitz Post vom Landkreis. Darin werden sie eingeladen, die Biotonne zu nutzen.
Natürlich. Bio. Gut. – Die neue Tonne. Ab 01.04.2025: Mit diesem Motto und dem beigefügten Logo macht der Landkreis Prignitz jetzt auf das neue Angebot in der Abfallentsorgung aufmerksam: die Biotonne für Küchen-, Grün- und Gartenabfälle. Der Kreistag hatte am 6. Juli 2023 entschieden, sie auf freiwilliger Basis zum 1. April 2025 einzuführen.
Jetzt wird es dabei konkret: In den nächsten Tagen erhalten die Eigentümer und die Hausverwaltungen von Wohn- und Gewerbegrundstücken im Landkreis Prignitz Post aus dem Sachbereich Wirtschaft und Infrastruktur. Darin werden sie eingeladen, die Biotonne für Küchen-, Grün- und Gartenabfälle auf ihrem Grundstück zu nutzen.
Die Anmeldung ist auch jetzt schon möglich. Hier kann das entsprechende Onlineformular ausgefüllt und versendet werden. Gedruckte und vorausgefüllte Rückmeldeformulare sind dann den Briefen beigelegt.
Jeder Brief enthält unter anderem Informationen zur Ausstattung der Behälter, zum möglichen Leerungsrhythmus sowie zu den anfallenden Gebühren und Ermäßigungen.
Außerdem gibt es für das jeweilige Objekt schon einen konkreten individuellen Vorschlag über die Anzahl und Größe der Biotonne(n). Wenn man diesen Vorschlag in Anspruch nimmt, dann reicht die darin genannte Anzahl aus, um für alle auf dem Grundstück angemeldeten Hausmülltonnen die Zahl der per Abfallgebührensatzung geforderten Mindestleerungen beim Restmüll zu reduzieren.
Wer zum Einführungszeitpunkt am 1. April 2025 noch keine Biotonne auf seinem Grundstück haben möchte, braucht jetzt nichts weiter zu tun. Die Einführung ist freiwillig, der Brief eine freundliche Einladung.
Für eine gute Planung und einen reibungslosen Einstieg in die Bioabfallentsorgung freuen sich der Landkreis und das beauftragte Entsorgungsunternehmen jedoch auf eine möglichst frühzeitige Anmeldung Ihres Behälterwunsches. Deshalb werden die ersten 500 Anmeldungen zusätzlich mit einem kleinen Werbegeschenk belohnt.
Warum kommt die Biotonne? Derzeit landen gut 49 Prozent organische Abfälle (Bioabfall) in den Restmülltonnen der Prignitzer Haushalte. Es wird Zeit, dieses energetische Potenzial zu nutzen und die Rohstoffe gezielt einer höherwertigen Verwertung zuzuführen. Das kommt der Umwelt zugute und ist schon seit einiger Zeit in der Bioabfallstrategie des Landes Brandenburg und im Kreislaufwirtschaftsgesetz festgeschrieben. Deshalb hat vor einem Jahr auch der Kreistag Prignitz für die Einführung einer Biotonne auf freiwilliger Basis gestimmt.
Auskünfte zur Entsorgung erteilt das Team der Abfallwirtschaft des Landkreises Prignitz unter Telefon 03876 / 71 36 65 oder E-Mail abfallwirtschaft@lkprignitz.de oder biotonne@lkprignitz.de.
© Landkreis Prignitz