Landesstraße L 11, Ortsumgehung Breese - Offizielle Übergabe der Ortsumgehung Breese am 01.11.2018

L11 in Breese von oben (Foto: LK Prignitz)

Zum Schutz der Ortslage Breese hat das Land Brandenburg im Rückstaubereich der Stepenitz umfassende Hochwasserschutzanlagen errichtet.

Parallel dazu wurde auf dem neuen Deich eine Ortsumgehung im Zuge der Landesstraße 11 zur Entlastung der Ortslage Breese gebaut.

Das im Oktober 2016 begonnene Straßenbauvorhaben wurde nach ca. zwei Jahren Bauzeit am 1. November 2018 offiziell für den Verkehr freigegeben.

Neben der Schaffung eines wirksamen Hochwasserschutzes, ist die Umsetzung der Ortsumgehung Breese auch für die weitere Entwicklung des Wittenberger Hafens zum Logistikstandort von entscheidender Bedeutung. Sämtliche LKW-Verkehre vom und zum Wittenberger Hafen waren in der Vergangenheit nur über die Kreisstraße K 7031 durch die Ortslagen Weisen und Breese möglich.

So ist mit dieser Neubaumaßnahme das Wittenberger Industriegebiet Süd nun direkt an das überregionale Bundesfernstraßennetz (Bundesstraße 189 und künftig Bundesautobahn  A 14) angebunden.

Fotos von Bau

Straßenübergabe am 1. November 2018 (Foto: LK Prignitz)
Arbeiten Am Breeser Baggersee (Foto: LK Prignitz)zoom
L11 Ortsumgehung Breese (Foto: LK Prignitz)zoom