Landkreis und Tourismusverband bekommen eigenen Honig
Mit Verstärkung in das neue Schuljahr: Mit Elizabeth Fairey gewinnt die Kreismusikschule Prignitz eine vielseitige und erfahrene Musikerin und Pädagogin.
Sonntag, 20. September 2026 - 14:00 bis 18:00 Uhr
Montag, dem 07.09.2026, um 13:30 Uhr in 19348 Perleberg, Berliner Str. 49, Haus 1, kleiner Sitzungssaal, Raum 109 (EG) der Kreisverwaltung Prignitz
Dienstag, dem 08.09.2026, um 17:00 Uhr in 19348 Perleberg, Berliner Str. 49, Haus 1, großer Sitzungssaal Raum 220 (1. OG) der Kreisverwaltung Prignitz
Mittwoch, dem 09.09.2026, um 17:00 Uhr in 19348 Perleberg, Berliner Str. 49, Haus 1, großer Sitzungssaal Raum 220 (1. OG) der Kreisverwaltung Prignitz statt.
Die nächste reguläre Sprechstunde findet am Dienstag, den 06.10.2026 statt.
Große Anerkennung für gelebte Integration in der Prignitz: Das Wittenberger Projekt „Marthas Tisch – fair zusammen“ ist am 24. August 2026 mit dem Landesintegrationspreis Brandenburg ausgezeichnet worden.
Donnerstag, dem 27.08.2026, um 17:00 Uhr in 19348 Perleberg, Berliner Str. 49, Haus 1, großer Sitzungssaal Raum 220 (1. OG) der Kreisverwaltung Prignitz
Dienstag, dem 01.09.2026, um 17:00 Uhr in 19348 Perleberg, Berliner Str. 49, Haus 1, großer Sitzungssaal Raum 220 (1. OG) der Kreisverwaltung Prignitz
Wer ein Beratungsgespräch beim Versicherungsamt des Landkreises Prignitz wahrnehmen möchte, kann ab dem 1. September 2026 einen Termin online buchen.
Die Schulung findet an zwei Standorten statt.
Unter dem Motto „Mit frischem Elan in den Herbst – jetzt neues Wissen ernten!“ bereichert die Kreisvolkshochschule Prignitz den Herbst mit einem vielfältigen Kursangebot.
Eine Woche lang archäologisch graben und forschen wie die Profis - das können 20 Jugendliche derzeit bei der nunmehr fünften Auflage des beliebten Sommercamps „Junge Archäologen Prignitz“, das seine Zelte in diesem Jahr am Burgwall Dallmin aufgeschlagen hat.
Trockenheit und Hitze hinterlassen deutliche Spuren – die Wasserstände und Durchflüsse in den Prignitzer Gewässern sinken stetig. Die Auswirkungen auf die Grundwasserstände des durch Regen gespeisten oberen Grundwasserleiters sind deutlich erkennbar.
Mittwoch, dem 26.08.2026, um 17:00 Uhr in 19348 Perleberg, Berliner Str. 49, Haus 1, großer Sitzungssaal Raum 220 (1. OG) der Kreisverwaltung Prignitz
König-Hinz-Performance am 29. August am Königsgrab Seddin
Bewerbungen sind noch bis zum 31. August 2026 möglich.
Neuer Begegnungsort für die Obdachlosenunterkunft in Groß Pankow geschaffen
Unterwegs in strahlendem Petrol und Hellgrün – immer mal wieder konnte man die neuen Busse in den letzten Wochen auf den Prignitzer Straßen schon entdecken.
Umgangssprachlich ist sie unter dem Begriff „Handwerker-Parkausweis“ bekannt – offiziell lautet die Bezeichnung aber Ausnahmegenehmigung zur Parkerleichterung für Handwerksbetriebe. Diese ist jetzt im Landkreis Prignitz modernisiert worden. Zum Stichtag 1. August 2026 gibt es neue Bescheide und Parkausweise sowie ein neues Antragsformular. Vorreiter in Brandenburg waren hierbei die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel.
Nun ist es soweit: Am kommenden Samstag, 1. August 2026, übernimmt die Verkehrsgesellschaft Prignitz (VGP) den öffentlichen Personennahverkehr in der Prignitz. Die VGP befindet sich derzeit in den letzten Vorbereitungen, um den Fahrgästen einen reibungslosen Start zu ermöglichen.
Der Landkreis Prignitz unterstützt gemeinsam mit den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Havelland sowie der Landeshauptstadt Potsdam die Brandbekämpfung im Müritz-Nationalpark.
Am Mittwoch, 22. Juli 2026, beginnt die erneute Beteiligung zum 2. Entwurf des Sachlichen Teilplans „Windenergienutzung (2024)“ der Region Prignitz-Oberhavel.
Die Kreisvolkshochschule Prignitz (KVHS) sucht zur Erweiterung des Lehrgangsangebots eine Kursleitung (m/w/d) auf Honorarbasis für den Bereich Sprachen. Ob für den Beruf, die Reise oder einfach aus Freude am Sprachenlernen – gestalten Sie mit uns spannende und praxisnahe Sprachkurse.
Spende an Blaulichtmuseum Beuster
In wenigen Wochen ist es wieder so weit: Am Samstag, dem 29. August, findet am Zeitschätze-Prignitz-Standort Königsgrab Seddin die König-Hinz-Performance statt. Große und kleine Geschichtsfans können dann in die bronzezeitliche Vergangenheit der Region eintauchen und Geschichte hautnah erleben.
Befall bei den Kommunen melden!
An neun verschiedenen Stationen lernten 270 Jungen und Mädchen beim 8. Blüthen-Tag, wie die Menschen früher auf dem Land gelebt und ihren Alltag gemeistert haben.
Wie geht es zum neuen Schuljahr 2026/2027 mit der Schülerbeförderung weiter? Zu diesem Thema gab es in der vergangenen Woche kurz vor dem Ende des alten Schuljahrs drei Informationsveranstaltungen an Schulen in Perleberg, Wittenberge und Pritzwalk. Dabei ging es um die größte anstehende Veränderung, denn ab dem 1. August 2026 wird mit der Übernahme durch die Verkehrsgesellschaft Prignitz (VGP) der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sowie die Schülerbeförderung im Landkreis Prignitz rekommunalisiert.
© Landkreis Prignitz
